Die Suche ergab 2 Treffer

von konvergenz
5. Jun 2009, 17:59
Forum: Sonstiges zu Rilkes Leben
Thema: kritische einstellung und umsetzung ?
Antworten: 5
Zugriffe: 10667

Re: kritische einstellung und umsetzung ?

Wie Könige die schließlich nur noch schreiten fast ohne Ziel, nur um von Zeit zu Zeit sich den Verneigenden auf beiden Seiten zu zeigen in des Mantels Einsamkeit -: so steigt, allein zwischen den Balustraden, die sich verneigen schon seit Anbeginn, die Treppe: langsam und von Gottes Gnaden und auf d...
von konvergenz
5. Jun 2009, 10:04
Forum: Sonstiges zu Rilkes Leben
Thema: kritische einstellung und umsetzung ?
Antworten: 5
Zugriffe: 10667

kritische einstellung und umsetzung ?

moin moin, ich wollte mal fragen inwieweit rainer maria rilke sozialkritisch war, also bezogen auf absolutismus, die kirche, und allgemein vlt einschränkende oder ungerechte institutionen und in wieweit er diese einstellung in seine gedichte eingebracht hat. in die treppe der oragerie könnte man kri...