Die Suche ergab 30 Treffer

von Mikado
12. Jul 2009, 10:33
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Armut
Antworten: 3
Zugriffe: 4386

Armut

Hallo,

zur Vorbereitung einer Lesung suche ich Texte von Rilke zum Thema Armut . Vielleicht gibt es etwas unbekanntere Texte, Briefe... von Rilke zu diesem Thema, die Ausschnitte aus dem Stundenbuch, dem Buch der Bilder und dem Malte ergänzen können ?! Danke für Hinweise !

Mikado
von Mikado
28. Jun 2009, 11:50
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Wälder und Gelder - Gedicht gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 14376

Wälder und Gelder - Gedicht gesucht

Hallo,

suche ein Gedicht von Rilke mit folgenden Zeilen:

Bäume voller Gelder,
Bilden Wälder.
Wälder voller Geld,
Bilden Fluren,
Regieren die Welt...

Mikado :D
von Mikado
14. Apr 2009, 19:50
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Gedicht für eine junge Freundin
Antworten: 1
Zugriffe: 3271

Gedicht für eine junge Freundin

Suche ein spätes Rilke Gedicht über die Jugend !

Mikado :D
von Mikado
19. Feb 2009, 20:49
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Es weht der Wind...
Antworten: 2
Zugriffe: 10388

Re: Es weht der Wind...

Hallo,

hm, das habe ich mir schon fast gedacht, dass es nicht von Rilke sein kann. In meiner Zeitung ist es als Rilke-Gedicht genannt.

Mikado :D
von Mikado
18. Feb 2009, 23:01
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Es weht der Wind...
Antworten: 2
Zugriffe: 10388

Es weht der Wind...

Hallo,

ist dieses Gedicht von Rilke und wo kann ich es finden ?

Es weht der Wind ein Blatt
vom Baum, von vielen
Blättern eines, dies eine Blatt,
man merkt es kaum, denn eines ist ja keines...


Mikado :D
von Mikado
5. Jan 2009, 21:44
Forum: Sonstiges
Thema: Schreiben Lernen
Antworten: 2
Zugriffe: 6903

Schreiben Lernen

Hallo,

nicht, dass ich gleich so schreiben können möchte wie Rilke mit seiner wundervollen Poesie. Aber lernen würde ich das Schreiben doch auch gerne. Wie fange ich es nur an ?

Mikado :D
von Mikado
16. Dez 2008, 21:25
Forum: Erzählungen
Thema: Rilke und die Tiere
Antworten: 3
Zugriffe: 9215

Rilke und die Tiere

Hallo, habe gerade mit meinem Onkel telefoniert wegen Weihnachten und so... Nun hat er - am Rande - von einer Geschichte von Rilke erzählt, in der ein Maulwurf vorkommt. Eine Fabel, Parabel oder Anekdote ??? Da kenne ich aber nur solche mit einem Raben, einem Fuchs, Schaf oder Löwen. Selbst mein Onk...
von Mikado
3. Sep 2008, 18:43
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Suchen und Finden
Antworten: 9
Zugriffe: 9703

Re: Suchen und Finden

Hallo Paula,

Deine Gedanken sind wohl ähnlich wie meine... Dennoch interessiert es mich: wie ich Deinem Beitrag entnehme, bist Du doch gerade erst aus Italien zurückgekommen ?! Und nun denkst Du schon wieder an: Abschied ?

Mikado :D
von Mikado
2. Sep 2008, 17:39
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Suchen und Finden
Antworten: 9
Zugriffe: 9703

Re: Suchen und Finden

Hallo Christoph,

tut mir leid, aber Goethe ist mir zu klassisch :wink: . Gibt´s da nicht doch noch ein etwas moderneres Gedicht :D ?

Mikado :D
von Mikado
1. Sep 2008, 19:46
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Suchen und Finden
Antworten: 9
Zugriffe: 9703

Suchen und Finden

Halloo,

ich suche ein Gedicht von Rilke über´s Suchen und Finden !
Bitte, könnt Ihr mir helfen ?!

Mikado :D
von Mikado
30. Sep 2007, 21:53
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Gedicht gesucht - von Grenzen und fliegen
Antworten: 5
Zugriffe: 7238

Hallo, missy, ja, das ist schon schwer und es tut mir leid für Dich, dass mit Deinem Freund. Nun, wie wäre es denn, wenn Du seine Eltern, die das Gedicht vorgelesen haben, mal danach fragst ? Sie wissen es bestimmt noch. Wenn Ihr es gefunden habt, wäre es schön, Du könntest es hier ins Forum stellen...
von Mikado
26. Sep 2007, 11:36
Forum: Wo finde ich...?
Thema: ... und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...
Antworten: 3
Zugriffe: 6692

Hallo, Volker,

natürlich ist das Gedicht von Hesse wunderschön. Ja, es ist sogar beinahe eines meiner Lieblingsgedichte... Aber das ist etwas Anderes...

Mich interessiert, ob es von Rilke wohl etwas Vergleichbares gibt... ?!

Mikado :lol:
von Mikado
25. Sep 2007, 18:46
Forum: Wo finde ich...?
Thema: ... und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...
Antworten: 3
Zugriffe: 6692

... und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

Hallo,

suche Gedicht von Rilke zu einem NEUEN Anfang !

Mikado :lol:
von Mikado
15. Sep 2007, 17:30
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Gedicht gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 4360

Gedicht gesucht

Hallo,

gestern hörte ich von einem Gedicht über "Gemalte Fenster". Ist das von Rilke ? Kennt jemand dieses Gedicht ?

Mikado :lol:
von Mikado
11. Aug 2007, 08:56
Forum: Freundschaften, Liebschaften, Bekanntschaften
Thema: Rilke und sein Verleger
Antworten: 2
Zugriffe: 6978

Rilke und sein Verleger

Hallo, wie war das Verhältnis zwischen Rilke und Anton Kippenberg ? War es auf rein dienstlicher, geschäftlicher Ebene oder auch freundschaftlich ? Gab es neben Kippenberg noch andere Verleger Rilkes ? Welche anderen berühmten Dichter wurden von Kippenberg verlegt ? Unter welchen Umständen übernahm ...