Die Suche ergab 4 Treffer

von drfdebeukelaer
7. Apr 2009, 00:44
Forum: Rilke und Philosophie, Kunst, Psychologie, ...
Thema: Rilke schizoid?
Antworten: 41
Zugriffe: 62356

Re: Rilke schizoid?

Das Tier: "und wenn es geht, so gehts / in Ewigkeit, so wie die Brunnen gehen" und wir Menschen, "Wir haben nie, nicht einen einzigen Tag / den reinen Raum vor uns, in den die Blumen / unendlich aufgehn." Diese beiden Sätze finde ich nicht schön, weil ich mit dem Inhalt nichts an...
von drfdebeukelaer
29. Mär 2009, 15:03
Forum: Rilke und Philosophie, Kunst, Psychologie, ...
Thema: Rilke schizoid?
Antworten: 41
Zugriffe: 62356

Re: Rilke schizoid?

Frustrationen und Kurzschlussgedanken finde ich an vielen Stellen, in der 8. Elegie zum Beispiel wenn Rilke schreibt über das frustrane Suchen nach dem Offenen, nach dem Umittelbaren; Kurzschlussgedanken, wenn er eine Theorie entwickelt über die Natur, über das Leben der Tiere, die niemand nachvollz...
von drfdebeukelaer
27. Mär 2009, 20:23
Forum: Rilke und Philosophie, Kunst, Psychologie, ...
Thema: Rilke schizoid?
Antworten: 41
Zugriffe: 62356

Re: Rilke schizoid?

die Reaktion auf meinen letzten Beitrag ist wohl sehr heftig und ablehnend, ich habe auch den Eindruck, dass auf die Inhalte kaum eingegangen wird; (ist das der Sinn eines Forums?) Ich habe zum Beispiel gar nicht gemeint, Rilke sei schizoid oder psychisch krank, wohl sehr einsam, sehr isoliert, ich ...
von drfdebeukelaer
26. Mär 2009, 23:19
Forum: Rilke und Philosophie, Kunst, Psychologie, ...
Thema: Rilke schizoid?
Antworten: 41
Zugriffe: 62356

Re: Rilke schizoid?

Die Frage ist meiner Meinung nach deswegen berechtigt, weil die beiden letzten großen Werke nicht so gut zugänglich sind als die früheren. Rilke war ein sehr großer Sprachkünstler, seit Heinrich Heine hatte niemand, glaube ich, so leicht und so präzise, komplexe Gefühle und Betrachtungen in einer te...