Die Suche ergab 863 Treffer

von lilaloufan
15. Mär 2024, 17:17
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Rilkes Urteil über die Deutsche Ballade
Antworten: 0
Zugriffe: 32

Rilkes Urteil über die Deutsche Ballade

Ihr Lieben, ich meine mich zu erinnern, dass Rilke sich in irgendeinem Brief oder Aufsatz abfällig und geringschätzend über die Deutsche Ballade geäußert habe, nicht über eine bestimmte, sondern im Allgemeinen. Aber ich finde die Äußerung nicht. Falls Ihr eine Idee dazu habt, wär’ ich dankbar für ei...
von lilaloufan
24. Jan 2024, 13:01
Forum: Technische Fragen zum Forum
Thema: interne Verknüpfungen in älteren Beiträgen
Antworten: 1
Zugriffe: 145

interne Verknüpfungen in älteren Beiträgen

Sagt mal liebe Moderatoren*), eine Bitte: Könntet ihr mit zwei, drei Mausklicks in der gesamten Datenbank des PHP-Bulletin-Boards3 den string http://rilke.de/phpBB3/viewtopic.php ersetzen durch www.rilke.ch/forum/viewtopic.php? Dann wären alle im Forum intern verlinkten älteren Postings wieder direk...
von lilaloufan
5. Jan 2024, 14:39
Forum: Freundschaften, Liebschaften, Bekanntschaften
Thema: Marina Zwetajewa-Efron
Antworten: 7
Zugriffe: 9553

Re: Marina Zwetajewa-Efron

Interessant ist nicht nur der Briefwechsel selbst mit Zwetajewas bemerkenswerten „Neujahrsbrief“ – ihrer zauberhaft poetischen Reaktion auf die Nachricht von Rilkes Tod – (Insel-Verlag 1992; ISBN 3-458-16336-0), sondern auch das Buch über Zwetajewas Begegnungen mit Steiner, Belyi und Woloschin, mit ...
von lilaloufan
18. Okt 2023, 15:01
Forum: Rilke und Philosophie, Kunst, Psychologie, ...
Thema: Franz Werfel über Rilke
Antworten: 0
Zugriffe: 447

Franz Werfel über Rilke

Ihr Lieben,
in einer neueren (auch nicht mehr ganz neuen) Auflage des bemerkenswerten Buchs: «Zwischen Oben und Unten» von Franz Werfel (Erstauflage 1946) fand ich den hier verlinkten Aufsatz — den kann ich Euch nicht vorenthalten, wirklich nicht.

Gruß in die treue Runde
lilaloufan
von lilaloufan
29. Jul 2023, 12:39
Forum: Gedichte
Thema: Das Wappen: was wäre da "das Flügelkleinod"?
Antworten: 5
Zugriffe: 642

Re: Das Wappen: was wäre da "das Flügelkleinod"?

Und hier der Grimm: www.woerterbuchnetz.de/DWB?lemid=K07202/ #Abschnitt Ⅱ (Bedeutung); 3.a): „cleinat uf einem helm, conus. voc. inc. teut. d 5b, kleinodt auf einem helm voc. th. 1482 q 7b, das dem wappenbilde auf dem schild entsprechende abzeichen das den adelichen helm zierte oder 'krönte' wie man...
von lilaloufan
26. Jul 2023, 15:09
Forum: Gedichte
Thema: Das Wappen: was wäre da "das Flügelkleinod"?
Antworten: 5
Zugriffe: 642

Re: Das Wappen: was wäre da "das Flügelkleinod"?

Vielleicht hilft dieses ältere Foto weiter.
Bild
Oder dieses neuere?
Bild
Übrigens gibt es hier einen Wikipedia®-Eintrag.
l.
von lilaloufan
18. Jul 2023, 20:57
Forum: Übersetzung eines Rilke-Textes gesucht
Thema: Portrait Intérieur Übersetzung ins Deutsche
Antworten: 13
Zugriffe: 16190

Re: Portrait Intérieur Übersetzung ins Deutsche

Es ist eigentlich weder beeindruckend noch witzig, aber ich poste es dennoch: Ich wurde eben eingeladen, Bard (KI) auszuprobieren, und da fiel mir nichts Besseres ein als den Bot zu bitten, dass er mir eine deutsche Übertragung des Rilke-Gedichts «Portrait intérieur» liefere. Es hat keine zwei Sekun...
von lilaloufan
18. Jun 2023, 14:54
Forum: Freundschaften, Liebschaften, Bekanntschaften
Thema: Marina Zwetajewa-Efron
Antworten: 7
Zugriffe: 9553

Re: Marina Zwetajewa-Efron

Von Franz Haas gibt es hier einen Zeitungs-Aufsatz ad Marina Zwetajewa.
Der Aufsatz setzt in mancherlei Hinsicht problematisierbare Akzente und wird dem, was Rilke an Marina anzog, in gar keiner Weise gerecht, aber urteilen sollt Ihr ja selbst.
l.
von lilaloufan
26. Mai 2023, 21:12
Forum: Gedichte
Thema: Klage um Antinous
Antworten: 4
Zugriffe: 975

Re: Klage um Antinous

Guten Abend arme, der Stern, der den Ägyptern die Nilschwemme ankündigte, die Bodenfruchtbarkeit und Aussicht auf reiche Ernte bringt, ist Sirius im Canis major, nicht Antinoos im Aquila. Σωθις (Sothis) hieß die entsprechende Göttin, deren Wirken der Ägypter im jährlichen Auf- und Untergang des Siri...
von lilaloufan
12. Mai 2023, 10:47
Forum: Persönliche Briefe
Thema: Rilke and Memling's St John Altarpiece, Bruges
Antworten: 1
Zugriffe: 5901

Re: Rilke and Memling's St John Altarpiece, Bruges

I don't know of any other letter passages with this theme, but in this posting I have referred to a passage in Malte: "Malte has before him as an archetype of this "being written" the vision of Iohannes on Patmos, which is also mentioned, where he accuses Goethe: «But humbling himself...
von lilaloufan
12. Mai 2023, 09:03
Forum: Gedichte
Thema: Klage um Antinous
Antworten: 4
Zugriffe: 975

Re: Klage um Antinous

Der aus Bithynion-Claudiopolis stammende Jüngling Antinoos ist nach seinem Tod im Nil (im Jahre 130, dort wo später aus schweren Steinen die Stadt Antinopoulis erbaut wurde) in außergewöhnlicher Weise als Heros, ja in neugeprägten kultischen Tempelhandlungen (Antinoes) als mythologische Gottheit (au...
von lilaloufan
5. Apr 2023, 08:04
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Wo steht
Antworten: 5
Zugriffe: 2415

Re: Wo steht

Dies vielleicht (aus den frühen Gedichten, 1896 verfasst): Lieben XXI Manchmal da ist mir: Nach Gram und Müh will mich das Schicksal noch segnen, wenn mir in feiernder Sonntagsfrüh lachende Mädchen begegnen ... Lachen hör ich sie gerne. Lange dann liegt mir das Lachen im Ohr, nie kann ichs, wähn ich...
von lilaloufan
8. Feb 2023, 09:31
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Rilke and Mechtilde Lichnowsky
Antworten: 1
Zugriffe: 4807

Re: Rilke and Mechtilde Lichnowsky

Maybe here: Jonas, Klaus W.: Rilke und Mechtilde Lichnowsky. – In: Modern Austrian Literature. Vol. 5, Nr. 1-2, (1972), S. 58-69.
But are there any other letters than the one of 1913-08-11, written in Heiligendamm?
l.
von lilaloufan
7. Feb 2023, 20:11
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Rilke-Gedicht über das Ende des Sommers durch ein Gewitter im August
Antworten: 1
Zugriffe: 5019

Re: Rilke-Gedicht über das Ende des Sommers durch ein Gewitter im August

Friederike, Du meinst aber wahrscheinlich nicht: «Auf einmal ist aus allem Grün im Park man weiß nicht was, ein Etwas fortgenommen; man fühlt ihn näher an die Fenster kommen und schweigsam sein…» aus den Neuen Gedichten. Da hab’ ich keine Idee. Aber es gibt, von Thilo von Pape herausgegeben, ein Ins...