Die Suche ergab 5 Treffer

von mmhberlin
19. Feb 2009, 12:48
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Suche nach Rilkezitaten
Antworten: 8
Zugriffe: 12728

Suche nach weiteren Rilkezitaten

Liebe Rilke-Kenner, ich habe noch einige offene Textstellen, für die ich den Fundort suche oder auch den genauen Wortlaut. Für Hilfe wäre ich wieder sehr dankbar. Marlene Es handelt sich um * In einem Brief an Clara, vom 4. Oktober 1907, seufzt Rilke, dass er sich gern als Antiquitätenhändler in Par...
von mmhberlin
15. Feb 2009, 19:14
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Suche nach Rilkezitaten
Antworten: 8
Zugriffe: 12728

Re: Suche nach Rilkezitaten

Das klingt sehr verlockend und sehr interessant. Blinde Flecken verraten meist viel. Ich werde mir das Buch auch besorgen, um es in Ruhe zu lesen. Danke auch für die Zeilen zum Buch. M.
von mmhberlin
10. Feb 2009, 16:13
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Suche nach Rilkezitaten
Antworten: 8
Zugriffe: 12728

Re: Suche nach Rilkezitaten

Herzlichen Dank, Harald. Gibt es eine Ausgabe der Rilke-Briefe bzw. der Briefe an Rilke auf CD-Rom? Marlene.
von mmhberlin
7. Feb 2009, 19:11
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Suche nach Rilkezitaten
Antworten: 8
Zugriffe: 12728

Re: Suche nach Rilkezitaten

Vielen Dank für die beiden Fundstellen. Gern würde ich hier noch einige weitere Zitate zur Überprüfung anführen. Mein Problem liegt darin, dass ich zunächst die Zitate aus dem Niederländischen rückübersetze und dann nach dem Originalzitat suche, für das ich den korrekten Wortlaut und die Quelle brau...
von mmhberlin
6. Feb 2009, 13:24
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Suche nach Rilkezitaten
Antworten: 8
Zugriffe: 12728

Suche nach Rilkezitaten

Für die Übersetzung eines Buches über die "Neuen Gedichte" suche ich die Quellen einiger Zitate, u.a.: * Bei Carl J. Burckhardt soll Rilke zitiert sein: Ich habe immer einen Stil gesucht – manchmal bis zur Manieriertheit – in einer Zeit, in der alle Grenzen bereits durchbrochen /überwunden...