Die Suche ergab 21 Treffer

von Nananoa
14. Feb 2022, 16:27
Forum: Gedichte
Thema: Rose
Antworten: 104
Zugriffe: 161395

Re: Rose

Der dreifache Ausruf, mit dem Rilke seinen Grabspruch in den Mund der Mutter Gottes legte, wird sich durchsetzen.
von Nananoa
6. Jan 2022, 10:02
Forum: Gedichte
Thema: Rose
Antworten: 104
Zugriffe: 161395

Re: Rose

Vielleicht sollte man sich fragen, ob der Moderation überhaupt an einer sachlichen Klärung gelegen ist oder ausschließlich daran, ihre Domäne zu verteidigen und das letzte Wort zu behalten. Läge es nicht näher, einmal zu prüfen, wieweit Rilke schon früher einen Hang zum Rätselhaft-Verschlüsselten ha...
von Nananoa
20. Jan 2021, 14:38
Forum: Gedichte
Thema: Rose
Antworten: 104
Zugriffe: 161395

Re: Rose

Die Frage ist doch weniger, wer sich zuerst einen Grabspruch ausdenken sollte, als vielmehr, wieviel Mystifikation man dem Dichter zutraut.
von Nananoa
16. Jan 2021, 10:28
Forum: Gedichte
Thema: Rose
Antworten: 104
Zugriffe: 161395

Re: Rose

Na schön, da scheint ja viel Einigkeit zu bestehen... und was sagt Wikipedia zum Grabspruch selbst?
Im übrigen, weshalb nicht "wohl..", oder ist Rilke dazu interviewt worden?
von Nananoa
15. Jan 2021, 11:39
Forum: Gedichte
Thema: Rose
Antworten: 104
Zugriffe: 161395

Re: Rose

Der Absicht des Grabspruchs kommt man wohl am nächsten in der Lesart: Rose: "Oh Rainer, wieder Spruch! Lust nimm anderes! Schlaf, zu sein unter soviel Liedern!" Dichter geht's nimmer
von Nananoa
15. Dez 2020, 10:20
Forum: Gedichte
Thema: Rose
Antworten: 104
Zugriffe: 161395

Re: Rose

Eben, und da Rilkes "Feder" in besonderem Maße ein "genau beherrschtes und verantwortetes Werkzeug" darstellt, dürften seine Zeilen keineswegs einer "Liederlichkeit" sondern einer höchst gekonnten und originellen Mystifikation zuzuschreiben sein.
von Nananoa
13. Dez 2020, 07:43
Forum: Gedichte
Thema: Rose
Antworten: 104
Zugriffe: 161395

Re: Rose

Zum Grabspruch könnte man noch ergänzen: Was bleibt vom Dichter? Doch eines: seine Lieder. Also, Unter seinen Liedern, in seinen Liedern verbirgt er sich, wird er bleiben wird er s e i n : "Schlaf! Zu sein unter soviel Liedern!"
von Nananoa
11. Nov 2019, 12:53
Forum: Gedichte
Thema: Rose
Antworten: 104
Zugriffe: 161395

Re: Rose

..und wenn Erni nach dem 6. Mojito zu dieser Erkenntnis kam schon garnicht!
von Nananoa
19. Okt 2017, 21:29
Forum: Gedichte
Thema: ein neuer Stern ?
Antworten: 4
Zugriffe: 8755

Re: ein neuer Stern ?

Von einem Sternbild "Reiter" habe ich noch nichts gehört, wohl aber von einem "Reiterlein", das über dem zweiten Deichselstern (Mizar) des Großen Wagens steht. Dieser recht kleine Lichtpunkt heißt "Alkor" und gilt - sofern man ihn erkennt - als Hinweis noch recht gute A...
von Nananoa
4. Sep 2014, 20:45
Forum: Gedichte
Thema: Rose
Antworten: 104
Zugriffe: 161395

Re: Rose

Na gut, zumindest ist diese Erkenntnis nicht zu bestreiten!
von Nananoa
3. Sep 2014, 10:06
Forum: Gedichte
Thema: Rose
Antworten: 104
Zugriffe: 161395

Re: Rose

Die Rose ist das Symbol für Maria, hier spricht also die Gottesmutter den Dichter direkt an: "O Rainer!" Seine letzte Dichtung ist ein "Spruch", "wieder Spruch", nämlich Grabspruch, der dem Spruch am Anfang des Daseins, dem Taufspruch entspricht. Anfang - Taufe - und En...
von Nananoa
2. Sep 2014, 11:38
Forum: Gedichte
Thema: Rose
Antworten: 104
Zugriffe: 161395

Re: Rose

Keine Sorge, ich nehme ihn dafür garnicht in Anspruch! Die Anführungszeichen enden vor der Klammer mit der Seitenzahl - und der Rest bleibt reine Ansichtsache.
Gruß Anselm
von Nananoa
2. Sep 2014, 09:00
Forum: Gedichte
Thema: Rose
Antworten: 104
Zugriffe: 161395

Re: Rose

Nach dem ersten, dem Taufspruch, und zahllosen anderen, das Leben begleitenden Sprüchen, gibt die Rose dem Dichter einen letzten (wieder/erneut Spruch!) mit auf den Weg: "Lust nimm anderes, Schlaf zu sein unter soviel Liedern!" Indem die Rose gem. Bollnow (von lilalufan s.o. angeführt) &qu...
von Nananoa
11. Nov 2009, 20:29
Forum: Gedichte
Thema: Rose
Antworten: 104
Zugriffe: 161395

Re: Rose

Hallo,
nach einem Jahr und mehr als 3000 Zugriffen würde mich doch einmal interessieren, wieweit der Gedanke, in jenem "niemandes" ein "nimm anderes" zu sehen, Kritik oder Unterstützung findet.
Mit freundlichen Grüßen Anselm Zänkert
von Nananoa
11. Nov 2008, 13:42
Forum: Gedichte
Thema: Rose
Antworten: 104
Zugriffe: 161395

Re: Rose

Liebe Ingrid, dank Dir für die milde Kritik. Im Hinblick auf Versmaß und Betonung bist Du mir sicher weit voraus, und ich will da keinesfalls widersprechen. Ich meine aber in völligem Gegensatz zu Dir und sehr im Sinne der von Nejka zitierten "Einfachheit", derer man sich "befleissige...