Die Suche ergab 9 Treffer

von Sophia
28. Jan 2009, 14:04
Forum: Rilke-Publikationen, Neuerscheinungen
Thema: Rilke und der Islam
Antworten: 15
Zugriffe: 19889

Re: Rilke und der Islam

Entschuldigung für meine ungenaue Literaturangabe. Das Werk von Kuschel ist ein Aufsatz, der u.a. in den Blättern der Rilke-Gesellschaft erschienen ist: Kuschel, Karl-Josef: „Gott von Mohammed her fühlen“. Rilkes Islam-Erfahrung und ihre Bedeutung für den religionstheologischen Diskurs der Zukunft. ...
von Sophia
26. Aug 2008, 17:15
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Gedicht "An die Künstler"?
Antworten: 1
Zugriffe: 2196

Gedicht "An die Künstler"?

Hallo zusammen,
für eine Freundin suche ich ein Gedicht, dass angeblich von Rilke stammen und den Titel "An die Künstler" tragen soll. Im Index der Sämtlichen Werke sowie über Google konnte ich kein Gedicht mit dem Titel finden. Könnt ihr mir weiter helfen?
Vielen Dank!
Sophia
von Sophia
7. Aug 2008, 11:01
Forum: Familie und Herkunft
Thema: Hatte Rilke jüdische Vorfahren?
Antworten: 22
Zugriffe: 26423

Re: Hatte Rilke jüdische Vorfahren?

Vielen Dank für den Literaturhinweis!
Sophia
von Sophia
28. Jan 2008, 18:44
Forum: Wo finde ich...?
Thema: CD-Rom mit Rilkes Gesamtwerk?
Antworten: 2
Zugriffe: 2438

Hallihallo! Danke für deine Antwort. Glücklicherweise besitze ich schon die gesammelten Werke. :-) Jedoch würde mir eine elektronische Version sehr helfen, da ich häufiger nach bestimmten Begriffen im Werk Rilkes suche, um zu schauen, wo überall diese zu finden sind, welche Bedeutung sie also für de...
von Sophia
24. Jan 2008, 20:29
Forum: Wo finde ich...?
Thema: CD-Rom mit Rilkes Gesamtwerk?
Antworten: 2
Zugriffe: 2438

CD-Rom mit Rilkes Gesamtwerk?

Hallo zusammen,
gibt es eigentlich schon eine CD-ROM mit Rilkes Gesamtwerk?
Oder wisst ihr, wie viele Rilke-Texte auf solchen Sammlungen wie "Literatur von Luther bis Rilke" vorhanden sind?
Herzliche Grüße!
Sophia
von Sophia
11. Sep 2007, 10:38
Forum: Familie und Herkunft
Thema: Hatte Rilke jüdische Vorfahren?
Antworten: 22
Zugriffe: 26423

Vielen Dank für die interessanten Hinweise! Mich interessiert das Thema vor allem deshalb, weil Rilke selbst davon fasziniert war, dass Glaube und Herkunft im Judentum so eng verbunden sind. Die direkte Gottesbeziehung der Juden, die sie aufgrund ihrer Herkunft haben, steht für Rilke im Gegensatz zu...
von Sophia
1. Sep 2007, 19:40
Forum: Familie und Herkunft
Thema: Hatte Rilke jüdische Vorfahren?
Antworten: 22
Zugriffe: 26423

Seltsam, soweit ich weiß, hat Rilkes Mutter ihre katholische Frömmigkeit bis ins hohe Alter ausgelebt.
Woher hast du die Info, dass sie jüdische gewesen sein soll? Wäre super, wenn du mir die Quelle nennen könntest.
LG
Sophia
von Sophia
29. Aug 2007, 11:51
Forum: Sonstiges zu Rilkes Leben
Thema: Rilke-Archiv
Antworten: 5
Zugriffe: 12756

Einsicht ins Rilke-Archiv in Gernsbach?

Hallo!
Inwieweit ist es möglich, im Rilke-Archiv den Nachlass einzusehen? Mir geht es vor allem um Rilkes eigenes Bibelexemplar, das dort liegen soll. Ist es möglich das Ehepaar Sieber-Rilke anzuschreiben? Im Online-Telefonbuch ist eine Adresse zu finden.
Viele Grüße!
Sophia
von Sophia
29. Aug 2007, 11:30
Forum: Familie und Herkunft
Thema: Hatte Rilke jüdische Vorfahren?
Antworten: 22
Zugriffe: 26423

Hatte Rilke jüdische Vorfahren?

Hallo! Ich beschäftige mich mit Rilkes Beziehung zum Judentum und es interessiert mich, ob Rilke vielleicht selbst jüdische Vorfahren hatte. In Leppmanns Rilke-Biographie habe ich folgenden Hinweis über Rilkes Mutter und ihre Familie gefunden: "Phia entstammte einer angesehenen Prager Familie, ...