Die Suche ergab 40 Treffer

von Georg Trakl
2. Dez 2023, 14:05
Forum: Sonstiges zu Rilkes Leben
Thema: "Einkommen"
Antworten: 1
Zugriffe: 260

Re: "Einkommen"

Geehrter HenryB! Rilke erhielt für seine Veröffentlichungen unterschiedliche Honorare, die je nach Werk, Zeitraum und den Bedingungen des jeweiligen Verlages variieren konnten. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Honorare von Rilkes Verlagen und den individuellen Vereinbarungen mit seinen Verlegern ...
von Georg Trakl
27. Nov 2023, 18:31
Forum: Gedichte
Thema: Im Herbst: worauf bezieht sich die zweite Strophe?
Antworten: 7
Zugriffe: 587

Re: Im Herbst: worauf bezieht sich die zweite Strophe?

Sehr geehrte(r) valennad, hier zu Ihrer Information der Link zu einer musikalisch umrahmten Rilke-Lesung in der Gemeinde Enns in der Murmürzfurche - bei F. Stelzhamer 1853 das "steyrische Valladolid" (!) genannt - mit Bezugnahme auf einen "Laurenziberg". Dieser wäre also durchaus...
von Georg Trakl
21. Okt 2023, 12:04
Forum: Gedichte
Thema: Rilke - ein Plagiator? Fragment gibt Rätsel auf ...
Antworten: 3
Zugriffe: 740

Re: Rilke - ein Plagiator? Fragment gibt Rätsel auf ...

Eine Translatierung meinerseits wäre durchaus im Bereiche des Möglichen, würde allerdings einen unbotmäßigen Vorgriff auf mögliche Deutungen der Wissenschaft darstellen. Daher überlasse ich ein solches Unterfangen den dazu berufeneren Altphilolog*innen. Danke für Ihr Verständnis, werte(r) Valennad!
von Georg Trakl
4. Okt 2023, 23:15
Forum: Gedichte
Thema: Rilke - ein Plagiator? Fragment gibt Rätsel auf ...
Antworten: 3
Zugriffe: 740

Rilke - ein Plagiator? Fragment gibt Rätsel auf ...

Bei Fundbergungen in den kretischen Ruinen von Phaistos entdeckten nach einem Bericht in der Fachpublikation "The Archaeologist" [#23-07 p.234] kürzlich Forscher eine Vase aus der spätminoischen Zeit, welche unter anderen Artefakten ein vergilbtes Palmblatt mit flüchtig hingekritzelten fün...
von Georg Trakl
24. Sep 2023, 10:38
Forum: Übersetzung eines Rilke-Textes gesucht
Thema: Portrait Intérieur Übersetzung ins Deutsche
Antworten: 13
Zugriffe: 16189

Re: Portrait Intérieur Übersetzung ins Deutsche

Auch ich möchte zu den diversen Interpretationsversuchen bezüglich einer Translatierung des Poems "Portrait intérieur" einen bescheidenen Beitrag leisten und stelle folgenden Vorschlag hiermit zur Diskussion: Bildnis des Inneren Erinnerungen, die in mir verweilen, sind's, die dich, mein He...
von Georg Trakl
18. Sep 2023, 14:21
Forum: Familie und Herkunft
Thema: worauf bezieht sich Maria ?
Antworten: 5
Zugriffe: 9098

Re: worauf bezieht sich Maria ?

Ja, meine liebe Andrea, Rilkens Mama Sophie war durchaus fromm! Sehr fromm sogar. Wie der Prager Kanonikus Jaromir Czenisky einmal beiläufig erwähnte, war sie über viele Jahre - besonders nach der Entbindung von René Karl Wilhelm Johann Josef (vollständiger Taufname unseres Protagonisten) im Dezembe...
von Georg Trakl
18. Sep 2023, 13:21
Forum: Familie und Herkunft
Thema: Wie hieß d. Prof., der f. R.s Mutter Hohnworte auf R.schrieb
Antworten: 1
Zugriffe: 7217

Re: Wie hieß d. Prof., der f. R.s Mutter Hohnworte auf R.schrieb

Jener Professor, der im Auftrag von Rilkes Mutter Sophie einen Schmähbrief verfasste, in welchem er Rilkes frühe lyrische Versuche heruntermachte und den sie ihm an den Christbaum hängte, war der autochthone Germanist und Literaturhistoriker Hofrat August Sauer, der zeitlebens unter schmerzhafter ak...
von Georg Trakl
18. Sep 2023, 12:23
Forum: Familie und Herkunft
Thema: Wahre Freundschaft soll nicht wanken - Rilke und Trakl im Schatten der Jahrhundertwende
Antworten: 0
Zugriffe: 426

Wahre Freundschaft soll nicht wanken - Rilke und Trakl im Schatten der Jahrhundertwende

Im Rückblick auf die ureigenste Familiengeschichte fühle ich mich bemüßigt, ja beinahe verpflichtet, dem geneigten Leserkreise hier im Forum einen - wenn auch nur kleinen - Abriss meiner frühesten Kindheitserinnerungen zur Verfügung zu stellen. Vielleicht gibt es für Sie doch das eine oder andere &q...
von Georg Trakl
9. Sep 2023, 22:25
Forum: Gedichte
Thema: Poemes francais
Antworten: 3
Zugriffe: 1326

Re: Poemes francais

Liebe*r Bloemenvriend, "Rilke Werke - Gedichte in französischer Sprache; Supplementband zur Kommentierten Ausgabe" - Insel Verlag 2003 (ISBN 3458171460) Dieses Buch gibt es auch bei Amazon zum Preis von unter 20 Euro. Das umfangreiche Werk habe ich bereits durchgesehen, recht brauchbare Au...
von Georg Trakl
7. Sep 2023, 22:27
Forum: Gedichte
Thema: "Der Stifter" – worum geht es?
Antworten: 3
Zugriffe: 632

Re: "Der Stifter" – worum geht es?

Mein lieber Valenad, hierbei handelt es sich um die literarische Verarbeitung einer Begegnung Rilkens mit dem autochthonen Heimatdichter Albert Ostade (vulgo A. Stifter). Bei einem abendlichen Spaziergang 1906 in Worpswede begegneten sich die beiden Poeten und tauschten sich über Gott und die Welt a...
von Georg Trakl
7. Sep 2023, 21:50
Forum: Kulturräume, Orte und Reisen
Thema: Rilke in Klosterneuburg - Ein Essay
Antworten: 1
Zugriffe: 848

Rilke in Klosterneuburg - Ein Essay

Bei seiner Studienreise durch die österreichischen Erblande besuchte der junge Rilke 1885 auch Niederösterreich, wo er im Städtchen Klosterneuburg Station machte und sich seiner Faszination über diesen Ort nicht entziehen konnte. Gerüchteweise soll der Aufenthalt dort seinem Bestreben, in Niederöste...
von Georg Trakl
28. Apr 2019, 11:33
Forum: Erzählungen
Thema: Der Versuch einer neuen Interpretation von Maltes Gott
Antworten: 3
Zugriffe: 17016

Re: Der Versuch einer neuen Interpretation von Maltes Gott

Ein wunderschöner Text! Ich mag ihn sehr und fühle jedes Mal die liebevollen und auch anheimelnden Schwingungen zwischen den Zeilen. Deine Verbindung zur Quantenphysik ist eine Möglichkeit, den Text zu interpretieren - wenn man es denn tatsächlich so "genau" braucht. Ich persönlich habe b...
von Georg Trakl
14. Mär 2019, 12:34
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Rilke und das Tier
Antworten: 3
Zugriffe: 6725

Re: Rilke und das Tier

+++ Anmerkung der Moderatorin: Wenn man den Beiträgen des Georg Trakl jun. Glauben schenken will (nicht, daß ich das wollte), könnte man glauben, er verbringt sein ganzes Leben auf verstaubten Dachböden... @ Georg Trakl jun.: BItte keine solchen "Dachboden-links" mehr - ich lösche auch di...
von Georg Trakl
10. Mär 2019, 12:25
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Gisbert Kranz and a list of poems that Rilke wrote about works of art
Antworten: 1
Zugriffe: 4094

Re: Gisbert Kranz and a list of poems that Rilke wrote about works of art

+++ Anmerkung der Moderatorin: Es tut mir leid --- aber da der Aufsatz Gisbert Kranz' noch nicht gemeinfrei ist, mußte ich den link wieder löschen. Bitte für Derartiges die PN-Funktion nutzen! stilz (mod) +++ Geehrter Jubilan, bitte gerne! Im Archive unseres Instituts liegt die Kopie einer Datei aus...
von Georg Trakl
28. Feb 2019, 15:01
Forum: Wo finde ich...?
Thema: O-Ton Rilke
Antworten: 2
Zugriffe: 5015

Re: O-Ton Rilke

+++ Anmerkung der Moderatorin: Ich persönlich empfinde Beiträge wie den folgenden inzwischen als SPAM, möchte aber niemandem den Spaß verderben, der an so etwas Vergnügen findet, und begnüge mich daher mit dieser Anmerkung. Wem's gefällt - hier gibt es mehr davon: http://rilke.de/forum/viewforum.php...