Die Suche ergab 8 Treffer

von Martina
17. Apr 2005, 15:59
Forum: Rilke-Publikationen, Neuerscheinungen
Thema: Rilke und C.G. Jung
Antworten: 15
Zugriffe: 25123

Das ist ganz und gar kein Nebengleis, sondern auch ein Aufsatz,den ich in meiner Diss. berücksichtigt habe. Stahl ist da fundamental. Natürlich gibt es zwischen Schopenhauer/Rilke u. Jung viele Unterschiede und die Parallelen liegen auch gar nicht im Detail, schon gar nicht in der Frage der Stellung...
von Martina
5. Jan 2005, 17:54
Forum: Rilke und Philosophie, Kunst, Psychologie, ...
Thema: Rilke Spiritualist ?
Antworten: 1
Zugriffe: 4581

Rilke hat über Marie von Thurn und Taxis reichlich Kontakt mit diesem Thema gehabt und sich an Séancen beteiligt. Er war fasziniert davon, man versteht dies, wenn man sich mit der Vollzähligkeit des Rilkeschen Zeit-Raumbewusstseins beschäftigt.
von Martina
5. Jan 2005, 17:42
Forum: Rilke-Publikationen, Neuerscheinungen
Thema: Rilke und C.G. Jung
Antworten: 15
Zugriffe: 25123

Hallo Marie, nach einem netten Djerbaaufenthalt also jetzt meine Antwort. Auf die Spur bin ich dem Thema Rilke-Jung gekommen, als ich gerade ein Buch über C.G. Jung veröffentlicht hatte. Da gab mir eine Freundin das Buch von Lou Andreas-Salomé über Rilke zum Lesen in die Hand. Ich las und war gefess...
von Martina
20. Nov 2004, 19:28
Forum: Schriften und Briefe über Kunst, Literatur, Philosophie
Thema: Rilke und der Krieg?
Antworten: 18
Zugriffe: 34317

Man kann das Thema auch noch anders beleuchten, nicht nur darüber, was Rilke direkt gesagt hat, sondern auch aus seiner gesamten Haltung heraus, die mit seiner Ordnungsvorstellung und seiner Sehnsucht nach Totalität zu tun hat. Insgesamt war seine Haltung recht unpolitisch, d.h. Rilkes Sinne waren w...
von Martina
16. Nov 2004, 18:37
Forum: Rilke und Philosophie, Kunst, Psychologie, ...
Thema: Technik + Rilke ?
Antworten: 30
Zugriffe: 54270

Lieber Paul, das Thema der Technikfeindlichkeit hat insofern etwas mit C.G. Jung zu tun, als auch Jung versucht hat, sich von der Außenwelt abzuschirmen. Beide waren Kinder derselben Zeit (beide geboren 1875) und des selben Zeitgeistes (Lebensphilosophie). Das weise ich mit meiner Dissertation nach ...
von Martina
15. Nov 2004, 20:52
Forum: Rilke und Philosophie, Kunst, Psychologie, ...
Thema: Technik + Rilke ?
Antworten: 30
Zugriffe: 54270

Das Thema "Rilke und Technik" berührt das Thema meiner Dissertation. Rilke ist stark durch den Geist der Jahrhundertwende (fin de siècle) beeinflusst. Eine Zeit, in der die Eisenbahn in Mode kam, Telegrafie und Röntgnenstrahlen erfunden wurden. Das alles hat zu einer starken Anhebung der S...
von Martina
7. Nov 2004, 20:08
Forum: Rilke-Publikationen, Neuerscheinungen
Thema: Rilke und C.G. Jung
Antworten: 15
Zugriffe: 25123

Rilke und C.G. Jung

:!: Ich habe mich in meiner Dissertation mit dem Verhältnis zwischen Rilke und C.G. Jung befasst. Diese Arbeit war überfällig, wenn man bedenkt, wieviel ungeprüfte Vermutungen es zu diesem Verhältnis gibt. In der Mitte dieser Begegnung befanden sich Freud und Andreas-Salomé. Die Arbeit hat mir viel ...
von Martina
7. Nov 2004, 20:00
Forum: Rilke und Philosophie, Kunst, Psychologie, ...
Thema: Rilke und Philosophie - Frage nach Literatur zum Thema
Antworten: 2
Zugriffe: 6446

Hallo Barbara, dein Beitrag liegt ja schon etwas zurück. Ich habe mich jetzt erst in diesem Forum eingeloggt. Ich habe meine Dissertation über Rilkes Berührungen mit der Philosophie im fin de siècle geschrieben. Vielleicht hilft dir das weiter. Das Buch ist eigentlich in beinahe allen Uni-Bibliothek...