Die Suche ergab 6 Treffer

von Jessica Riemer
9. Okt 2007, 19:27
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Rilke-Gedicht gesucht!
Antworten: 2
Zugriffe: 4912

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe ich mir fast gedacht, daß es ein einzelnes Gedicht ist.

Viele Grüße,

Jessica
von Jessica Riemer
9. Okt 2007, 12:54
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Rilke-Gedicht gesucht!
Antworten: 2
Zugriffe: 4912

Rilke-Gedicht gesucht!

Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe eine sehr schöne Rilke-Vertonung von Christoph Garbe vorliegen, vertont wird dort folgendes Rilke-Gedicht: Indem das Leben nimmt und gibt und nimmt entstehen wir aus Geben und aus Nehmen: ein Schwankendes, sich Wandelndes, ein Schemen und doch i...
von Jessica Riemer
2. Mär 2007, 16:10
Forum: Lesungen, Vertonungen, Inszenierungen, Ausstellungen
Thema: Doktorarbeit über Rilke-Vertonungen
Antworten: 15
Zugriffe: 26854

Liebe Ingrid, die Seite kannte ich schon vorher, aber trotzdem vielen, vielen Dank für die ganzen Tips. Mit meiner Arbeit geht es durchaus voran: Momentan beschäftige ich mich mit der Rilke-Rezeption unmittelbar nach Rilkes Tod (1926 bis ca. 1932). In dieser Phase sind neben vielen literarischen Wid...
von Jessica Riemer
19. Feb 2007, 20:33
Forum: Lesungen, Vertonungen, Inszenierungen, Ausstellungen
Thema: Doktorarbeit über Rilke-Vertonungen
Antworten: 15
Zugriffe: 26854

Hallo Bo,

kennst Du zufällig eine gute Aufnahme von Klenaus Cornet-Vertonung? Ich habe die Noten vorliegen; die Analyse ist auch längst fertig, aber eine Aufnahme könnte ich noch gut gebrauchen.
von Jessica Riemer
19. Feb 2007, 13:55
Forum: Lesungen, Vertonungen, Inszenierungen, Ausstellungen
Thema: Doktorarbeit über Rilke-Vertonungen
Antworten: 15
Zugriffe: 26854

Hallo Andrea und Helle, vielen, vielen Dank für die Hinweise! @Andrea: Die Rosengedichte in den Vertonungen von Barber werde ich mir mal ansehen; sie passen bestimmt gut in meine Arbeit, da die Rose bei Rilke ja auch ein Symbol für das Miteinander von Leben und Tod ist! Die 14. Symphonie von Schosta...
von Jessica Riemer
19. Feb 2007, 10:54
Forum: Lesungen, Vertonungen, Inszenierungen, Ausstellungen
Thema: Doktorarbeit über Rilke-Vertonungen
Antworten: 15
Zugriffe: 26854

Doktorarbeit über Rilke-Vertonungen

Hallo, ich promoviere zur Zeit über Todesthematik in Rilkes Frühwerk (vor allem Cornet, Stundenbuch, Buch der Bilder, Traumgekrönt) und möchte in meiner Arbeit die literarische und musikalische Rezeption dieser Werke darstellen. Meine Diss ist also interdisziplinär angelegt: Neben Interpretationen d...