Die Suche ergab 4 Treffer

von Rolf Haaser
28. Feb 2007, 21:35
Forum: Kulturräume, Orte und Reisen
Thema: Pension Pfanner
Antworten: 0
Zugriffe: 7979

Pension Pfanner

Welche Informationen lassen sich zu der Pension Pfanner zusammentragen, die ii der Finkenstraße in München war? Was hat das Gebäude mit dem Verlag Callwey zu tun? Gibt es die Finkenstr. heute noch? Steht das Haus, in dem die Pension war noch? Gibt es Abbildungen des Hauses? Wer waren die Besitzer? I...
von Rolf Haaser
28. Feb 2007, 21:26
Forum: Kulturräume, Orte und Reisen
Thema: vegetarisches Restaurant "Ceres"
Antworten: 0
Zugriffe: 7503

vegetarisches Restaurant "Ceres"

ich bin auf der Suche nach Informationen zu dem vegetarischen Restaurant in München, in dem Rilke 1915 verkehrte. Es hieß "Ceres" und muss in der Nähe der Pension Pfanner in der Finkenstraße gewesen sein. Wer weiß die genaue Adresse? Gibt es Abbildungen des Hauses. Sind sonstige Gäste beka...
von Rolf Haaser
28. Feb 2007, 21:16
Forum: Freundschaften, Liebschaften, Bekanntschaften
Thema: Ilse Erdmann und Rilke
Antworten: 5
Zugriffe: 10304

Ilse Erdmann und Rilke

Ich habe inzwischen gründlich recherchiert, auch unveröffentlichte Materialien eingesehn, und kann nun, für alle, die es interessiert, folgendes Zwischenergebnis präsentieren: Ilse Erdmann ist 1879 geboren, nach meinen Berchnungen in Kiel, wo ihr Vater, der Philosoph und Kantspezialist Benno Erdmann...
von Rolf Haaser
15. Feb 2007, 10:38
Forum: Freundschaften, Liebschaften, Bekanntschaften
Thema: Ilse Erdmann und Rilke
Antworten: 5
Zugriffe: 10304

Ilse Erdmann und Rilke

In welchem Verhältnis stand Rilke zu Ilse Erdmann? Welche biographischen Daten zu Ilse Erdmann sind bekannt? Wann und wie haben sie sich persönlich kennengelernt?