Die Suche ergab 41 Treffer

von Karin
17. Aug 2011, 11:20
Forum: Kulturräume, Orte und Reisen
Thema: Rilke in Rom
Antworten: 0
Zugriffe: 10849

Rilke in Rom

Hallo ihr lieben Weisen, da ich einen Rombesuch plane, würde mich interessieren, wo Rilke in seiner Romzeit besonders oft war bzw. was man in Bezug auf ihn besichtigen kann oder ob es auch ausgewiesene "Rilke-Plätze", damit mein ich Gedenktafeln oder ähnliches, gibt? Vielleicht war auch sc...
von Karin
2. Feb 2011, 12:22
Forum: Übersetzung eines Rilke-Textes gesucht
Thema: Übersetzungen der französischen Briefe
Antworten: 2
Zugriffe: 7851

Re: Übersetzungen der französischen Briefe

Vielen Dank Sedna!
Dann werd ich mich gleich mal, ganz "oldschool", in den nächsten Buchladen begeben... :wink:
von Karin
1. Feb 2011, 12:42
Forum: Übersetzung eines Rilke-Textes gesucht
Thema: Übersetzungen der französischen Briefe
Antworten: 2
Zugriffe: 7851

Übersetzungen der französischen Briefe

Hallo ihr Lieben,

gibt es irgendwo Übersetzungen der Briefe und Gedichte, die Rilke ursprünglich auf Französisch verfasst hat?
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Karin
von Karin
18. Nov 2008, 21:48
Forum: Persönliche Briefe
Thema: Buch mit Widmung
Antworten: 2
Zugriffe: 7809

Buch mit Widmung

Hallo liebes Forum, ein Freund von mir besitzt ein handsigniertes Buch von Rilke, das er 1918 einem gewissen Hrn. Schönthal (Leutnant oder ähnlich) gewidmet hat und ihm dankt für die Zeiten im Kriegsarchiv. Mich interessiert sehr, wer dieser Schönthal war, um einfach ein bisschen etwas über das Buch...
von Karin
16. Mai 2006, 11:06
Forum: Freundschaften, Liebschaften, Bekanntschaften
Thema: Hinkende Geliebte
Antworten: 2
Zugriffe: 6776

Hallo!

Besser eine späte Antwort als gar keine! Dankeschön!

Karin
von Karin
4. Mai 2006, 11:13
Forum: Freundschaften, Liebschaften, Bekanntschaften
Thema: Hinkende Geliebte
Antworten: 2
Zugriffe: 6776

Hinkende Geliebte

Hallo an alle! Magda von Hattingberg schreibt in ihrem Buch "Rilke und Benvenuta" von einer Frau, die Rilke über einen längeren Zeitraum belagerte und für sich eingenommen hatte, sodass er kaum Zeit für sich und seine Arbeit fand. Bei einem zufälligen Treffen in Wien sah auch, "wie si...
von Karin
27. Sep 2005, 11:36
Forum: Sonstiges
Thema: Meine Augen waren so weit auf
Antworten: 35
Zugriffe: 60024

Hallo! Beim Durchlesen der beiden Seiten kann ich die Gefühle sehr gut verstehen und nachempfinden. Schade, dass man das alles unter der Rubrik "Sonstiges" findet, denn genau DAS ist das Leben und das Schwere, womit (und nicht wogegen) wir zu kämpfen haben... Viel Glück Michael, Dir und De...
von Karin
27. Sep 2005, 11:23
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Alte Bücher
Antworten: 2
Zugriffe: 4527

Danke für den Tip!

Karin
von Karin
22. Sep 2005, 11:23
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Alte Bücher
Antworten: 2
Zugriffe: 4527

Alte Bücher

Hallo! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen: ich suche schon seit längerem die beiden "Biographien" Ein klingendes Glas von D.A. Prater und Erinnerungen an RMR von Marie von T&T. Wo ich auch suche und frage, immer das gleiche Ergebnis: wird nicht mehr verkauft weil nicht mehr gedruckt, gebra...
von Karin
12. Jul 2005, 11:27
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Wer kennt diesen Text
Antworten: 7
Zugriffe: 9224

Hallo!

Irgenwie klappt's mit dem Einfügen nicht! Such mal unter Gedichte hier auf rilke.de - das Gedicht beginnt mit "Du musst das Leben nicht verstehen..." und stammt aus Rilkes Frühen Gedichten.

Gruß von Karin
von Karin
21. Mär 2005, 12:31
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Suche Gedicht
Antworten: 3
Zugriffe: 5175

Hallo Clara! Ein Gedicht mit diesem Titel kenne ich nicht. Nur folgendes namens "Die Rosenschale", hier gefunden unter der Rubrik Gedichte: Zornige sahst du flackern, sahst zwei Knaben zu einem Etwas sich zusammenballen, das Haß war und sich auf der Erde wälzte wie ein von Bienen überfalln...
von Karin
3. Mär 2005, 12:33
Forum: Freundschaften, Liebschaften, Bekanntschaften
Thema: Rilke "Der Tod ist groß"
Antworten: 27
Zugriffe: 66116

Lieber Hansi! Wenn man den ersten Satz deines zweiten Eintrages liest, möchte man ja gar nicht glauben, dass dir die Welt der Worte so fern ist....Ist übrigens als Kompliment gemeint! Obwohl die Vorwürfe nicht ganz zurückzuweisen sind, denn Du hast ja in deiner Frage nicht mal aufgezeigt, WO du Prob...
von Karin
24. Feb 2005, 12:21
Forum: Rilke und Philosophie, Kunst, Psychologie, ...
Thema: Zitat ...
Antworten: 2
Zugriffe: 6558

Hallo!

Sieh mal auf der Linkliste auf rilke.de nach, bin sicher, du findest, wonach Du suchst...

Gruß von Karin
von Karin
28. Dez 2004, 12:33
Forum: Gedichte
Thema: geeignete gedichte für rilke kurzvorstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 4625

Hallo Coswig, für eine Kurzvorstellung würde ich einige Hauptpunkte aus RMRs Biographie heraussuchen (kurze Zusammenfassung) und ein paar bekannte Gedichte wie z.B. "Der Panther", "Liebeslied" und dgl., nimm einfach was Dir gefällt und Du verstehen kannst! Das dafür erforderliche...
von Karin
16. Dez 2004, 12:18
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Erlebnis
Antworten: 5
Zugriffe: 8044

Hi Engel! Ist es das? 1.1.1 ERLEBNIS 1 Es mochte wenig mehr als ein Jahr her sein, als ihm im Garten des Schlosses, der sich den Hang ziemlich steil zum Meer hinunterzog, etwas Wunderliches widerfuhr. Seiner Gewohnheit nach mit einem Buch auf und abgehend, war er darauf gekommen, sich in die etwa sc...