Die Suche ergab 1221 Treffer

von stilz
26. Jan 2024, 11:29
Forum: Freundschaften, Liebschaften, Bekanntschaften
Thema: Freud über Rilke?
Antworten: 2
Zugriffe: 181

Re: Freud über Rilke?

Hallo Fiedel, und willkommen im Forum! Leider kenne ich bisher keine Aussagen von Freud über Rilke - aber Rilke hat sich zu seiner Scheu vor einer Psychoanalyse geäußert, in einem Brief an Emil Freiherr von Gebsattel : Nämlich, ich bin über die ernstesten Erwägungen zu dem Ergebnis gekommen, daß ich...
von stilz
26. Jan 2024, 11:05
Forum: Gedichte
Thema: Im Herbst: worauf bezieht sich die zweite Strophe?
Antworten: 7
Zugriffe: 587

Re: Im Herbst: worauf bezieht sich die zweite Strophe?

Hallo Sebastian, und willkommen im Forum! Du schreibst: Es ist wichtig zu bedenken, dass Gedichte oft Raum für unterschiedliche Interpretationen lassen, und die Schönheit liegt oft in der Vielfalt der Deutungen. Da stimme ich Dir natürlich zu! In diesem Fall aber läßt die Grammatik nur die Deutung z...
von stilz
26. Jan 2024, 10:37
Forum: Technische Fragen zum Forum
Thema: interne Verknüpfungen in älteren Beiträgen
Antworten: 1
Zugriffe: 145

Re: interne Verknüpfungen in älteren Beiträgen

Lieber lilaloufan, wie oft hab ich mir gewünscht, daß das möglich wäre! Aber leider: als Moderatorin kann ich die postings nur einzeln bearbeiten. In einigen älteren postings, die seit der Änderung in Gesprächen auftauchten, habe ich die links aktualisiert. An alle Teilnehmer: wenn Ihr auf veraltete...
von stilz
23. Nov 2023, 17:05
Forum: Gedichte
Thema: Im Herbst: worauf bezieht sich die zweite Strophe?
Antworten: 7
Zugriffe: 587

Re: Im Herbst: worauf bezieht sich die zweite Strophe?

Hallo valennad, Du hast natürlich recht, es ist die Sonne, die sich auf Strahlenkrücken stützt, und nicht der Laurenziberg. Aufgrund der frühen Entstehungszeit würde ich annehmen, daß der Prager Laurenziberg gemeint ist. Was genau es zu bedeuten hat, daß die Sonne hinter seinem Rücken ihr Valladolid...
von stilz
2. Okt 2023, 22:32
Forum: Gedichte
Thema: In der Vorstadt: Der Kutscher hieb in seine magern Mähren
Antworten: 2
Zugriffe: 380

Re: In der Vorstadt: Der Kutscher hieb in seine magern Mähren

Hallo valennad,

ich verstehe es so:
Der Kutscher schlug (wohl mit der Peitsche) seine mageren Mähren (= alten, schon fast lahmen Pferde) - sodaß sie die Kutsche mit dem Sarg nicht feierlich langsam, sondern im Trab zum Friedhof zogen.

LG stilz
von stilz
26. Sep 2023, 13:54
Forum: Gedichte
Thema: Venezianischer Morgen: was manchesmal uns zu bemühn geruht
Antworten: 2
Zugriffe: 477

Re: Venezianischer Morgen: was manchesmal uns zu bemühn geruht

Hallo valennad, sowohl das Wort "geruhen" (etwa: sich bequemen, sich herablassen, etwas zu tun) als auch die transitive Form des Wortes "bemühen" (etwa: jemanden/etwas in Anspruch nehmen) werden heute kaum mehr gebraucht, und wenn doch, dann meist ironisch, etwa so: Wann wirst Du...
von stilz
8. Sep 2023, 09:22
Forum: Gedichte
Thema: "Der Stifter" – worum geht es?
Antworten: 3
Zugriffe: 632

Re: "Der Stifter" – worum geht es?

Liebe(r) vallenad, um die gestrige Antwort von „Georg Trakl jun“ richtig würdigen zu können, schau mal unter „Rilke virtuell“, da hab ich etliche der bisherigen Beiträge dieses originellen Forumsmitglieds zusammengestellt… Leider konnte ich zum Hintergrund dieses Gedichts bisher noch nichts herausfi...
von stilz
20. Jul 2023, 13:53
Forum: Gedichte
Thema: Römische Sarkrophage: was für Munde?
Antworten: 2
Zugriffe: 705

Re: Römische Sarkrophage: was für Munde?

Hallo valennad, über die "Römischen Sarkophage" haben wir schon früher einmal diskutiert - lang, lang ist's her: http://www.rilke.ch/forum/viewtopic.php?t=5085 Damals habe ich einen Versuch gemacht, die "unbekannten Munde" zu deuten - hier: http://www.rilke.ch/forum/viewtopic.php...
von stilz
15. Apr 2023, 22:08
Forum: Gedichte
Thema: Poemes francais
Antworten: 3
Zugriffe: 1325

Re: Poemes francais

Lieber Bloemenvriend, herzlich willkommen im Forum! Ich nehme an, Du meinst Rilkes Gedichte in französischer Sprache - nicht wahr? 2003 ist der betreffende Supplementband im Insel-Verlag erschienen - mit deutschen Prosaübertragungen von Rätus Luck. Zu finden zum Beispiel hier: https://www.buecher.de...
von stilz
6. Mär 2023, 16:52
Forum: Gedichte
Thema: Neue Gedichte II: Die Parke
Antworten: 5
Zugriffe: 1484

Re: Neue Gedichte II: Die Parke

Liebe arme, auch ich beziehe das "silberne Triefen von dem dunkeln Bug" auf die "schattige Wasserschale". "Bug" verstehe ich als "Gebogenes", also Rundung oder Wölbung. Die Schale ist "schattig", also dunkel - und ich stelle sie mir rund vor, nicht u...
von stilz
9. Feb 2023, 10:55
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Die Toten sterben nicht von uns weg, sie gehen mitten in unser Herz hinein.
Antworten: 6
Zugriffe: 2073

Re: Die Toten sterben nicht von uns weg, sie gehen mitten in unser Herz hinein.

Auch mich hat dieses angebliche Zitat beschäftigt, und auch ich habe bisher nichts dergleichen gefunden. Sogar ganz im Gegenteil: Im Requiem für eine Freundin heißt es: Ich habe Tote, und ich ließ sie hin und war erstaunt, sie so getrost zu sehn, so rasch zuhaus im Totsein, so gerecht, so anders als...
von stilz
7. Feb 2023, 16:01
Forum: Gedichte
Thema: Freiherrin Brite Sophie - In einem fremden Park
Antworten: 3
Zugriffe: 1146

Re: Freiherrin Brite Sophie - In einem fremden Park

:D Danke, FeliHo! Deine Rückmeldung freut mich sehr. Freilich geht es nicht immer so schnell, auf einige Fragen läßt die Antwort auf sich warten, manchmal jahrelang... In letzter Zeit herrschte, im Vergleich zu früheren Zeiten, eine ziemliche "Flaute" hier im Forum. Aber das Suchen in den ...
von stilz
6. Feb 2023, 22:40
Forum: Gedichte
Thema: Freiherrin Brite Sophie - In einem fremden Park
Antworten: 3
Zugriffe: 1146

Re: Freiherrin Brite Sophie - In einem fremden Park

Willkommen im Forum, FeliHo! Borgeby-Gård ist ein Schloß in Südschweden. Rilke war dort von Juni bis September 1904, auf Einladung Ernst Norlinds und Fräulein Larssons, wie ich der Rilke-Chronik entnehme. In Erinnerung daran schrieb er dann 1906 in Paris das Gedicht "In einem fremden Park"...
von stilz
14. Jan 2023, 09:56
Forum: Gedichte
Thema: fehlende Zeile in der Publikation?
Antworten: 10
Zugriffe: 2673

Re: fehlende Zeile in der Publikation?

Gratuliere! Ja natürlich, google.books - das hätte mir auch gestern schon einfallen können; aber mir sind halt richtige Bücher zum Anfassen und Umblättern noch immer näher... Sehr gut. Nun werden sie Dir hoffentlich glauben! Übrigens hab ich mir gestern einige Deiner Übersetzungen angeschaut. Alle A...
von stilz
13. Jan 2023, 19:53
Forum: Gedichte
Thema: fehlende Zeile in der Publikation?
Antworten: 10
Zugriffe: 2673

Re: fehlende Zeile in der Publikation?

Großer Seufzer. Ja - leider hat es sich eingebürgert, alles nur noch im Internet zu suchen. Und da findet sich nunmal viel Fehlerhaftes, und auch viel Verballhorntes - es gibt auch hier im Forum immer wieder Anfragen dazu. Heutzutage kann ja jeder alles ins Netz stellen, in der Form, die ihm selber ...