Die Suche ergab 1201 Treffer

von stilz
19. Mär 2021, 14:35
Forum: Gedichte
Thema: Fragen zum "Buch der Bilder"
Antworten: 15
Zugriffe: 4336

Re: Fragen zum "Buch der Bilder"

Lieber helle, Kindheit: es ist ja nicht wirklich aus kindlicher Perspektive geschrieben, sondern ein retrospektiver Versuch, sie anschaulich zu machen D'accord - der Erwachsene versucht, im Nachhinein das kindliche Erleben in Worte zu fassen - und auf diese Weise das, was damals noch nonverbal war, ...
von stilz
18. Mär 2021, 10:53
Forum: Gedichte
Thema: Fragen zum "Buch der Bilder"
Antworten: 15
Zugriffe: 4336

Re: Fragen zum "Buch der Bilder"

Und noch zum Gedicht Kindheit: Meint man irgendwie, daß alles was man die Kindheit vergleichen will, von einem wegflieht? Im Gedicht Kindheit stimme ich ›arme‹ zu. Kein späterer Vergleich wird dem ganz gerecht, was ein Kind, was das Kind in der Vergangenheit erlebt hat, einer Vergangenheit, die eins...
von stilz
18. Mär 2021, 10:30
Forum: Gedichte
Thema: Fragen zum "Buch der Bilder"
Antworten: 15
Zugriffe: 4336

Re: Fragen zum "Buch der Bilder"

Ich bin nicht so sicher wie ›stilz‹, daß der Sprecher bzw. die Sprecherin in Mädchenmelancholie das Mädchen selbst ist. Lieber helle , Du hast natürlich recht: rein grammatisch betrachtet, könnte es auch jemand anderer sein, der hier spricht. Und selbstverständlich ist es ja nicht irgendein Mädchen...
von stilz
13. Mär 2021, 11:27
Forum: Gedichte
Thema: Fragen zum "Buch der Bilder"
Antworten: 15
Zugriffe: 4336

Re: Fragen zum "Buch der Bilder"

Liebe arme, zum Gedicht Ritter: Vom Turme fallen viele Stunden schwer in ihre Tiefen nieder wie ins Meer, – und dann ein Rauschen und ein Ruf der Ronde, Meint man mit Stunden 60 Minuten oder kürzere Augenblicke? Ich denke, es sind wohl die Schläge der Turmuhr , auf die Rilke sich hier bezieht. Und b...
von stilz
13. Mär 2021, 10:53
Forum: Gedichte
Thema: Gesetz im Requiem - für eine Freundin
Antworten: 18
Zugriffe: 10431

Re: Gesetz im Requiem - für eine Freundin

Liebe arme,

der besseren Übersichtlichkeit halber habe ich aus Deinen Fragen ein neues Thema gemacht - hier.
Und nun geht es ans Antworten :D

Herzlich,
stilz
von stilz
13. Mär 2021, 10:51
Forum: Gedichte
Thema: Fragen zum "Buch der Bilder"
Antworten: 15
Zugriffe: 4336

Fragen zum "Buch der Bilder"

Vor kurzem hat arme hier einige Fragen zu Gedichten aus dem "Buch der Bilder" gestellt - der Übersichtlichkeit halber mache ich daraus ein neues Thema: Ich grüße wieder das Forum! Und komme immer wieder mit meinen Fragen. Es geht weiter um Das Buch der Bilder. Diese erste Frage habe ich wo...
von stilz
20. Jan 2021, 19:41
Forum: Gedichte
Thema: Rose
Antworten: 101
Zugriffe: 121251

Re: Rose

:D
Die Frage ist zuallererst, wie man auf die Idee kommt, Rilke könnte einen anderen Wortlaut gemeint haben als den, den er aufgeschrieben hat.
von stilz
20. Jan 2021, 08:03
Forum: Familie und Herkunft
Thema: Nachkommen von R. M. Rilke
Antworten: 3
Zugriffe: 6985

Re: Nachkommen von R. M. Rilke

Liebe Birgit, tut mir leid, daß ich Deine Frage erst jetzt sehe ... Seit der neuesten Forums-Umstellung hat sich die Form der links für die Forums-Beiträge geändert, statt "rilke.de" heißt es nun "rilke.ch", und statt "phpBB3" schreibt man jetzt "forum" --- di...
von stilz
18. Jan 2021, 22:02
Forum: Gedichte
Thema: Rose
Antworten: 101
Zugriffe: 121251

Re: Rose

:-) Rilke ist insofern "interviewt" worden, als er selber in seinem Testament den Wortlaut des Grabspruchs festgehalten hat: Rose, oh reiner Widerspruch, Lust, niemandes Schlaf zu sein unter soviel Lidern. Auch wenn der von Rilke gewünschten Gestalt (ich meine die Zeilenumbrüche) auf dem G...
von stilz
16. Dez 2020, 17:11
Forum: Gedichte
Thema: Rose
Antworten: 101
Zugriffe: 121251

Re: Rose

einer höchst gekonnten und originellen Mystifikation zuzuschreiben Nur kann ich halt Deine Version nicht besonders gekonnt finden. Und es gäbe auch originellere Möglichkeiten einer "gekonnten" Verballhornung - wenn schon "Lust, nimm anderes" - warum dann nicht "schlaff"...
von stilz
14. Dez 2020, 22:04
Forum: Gedichte
Thema: Rose
Antworten: 101
Zugriffe: 121251

Re: Rose

Lieber Anselm, herzlich willkommen zurück im gerade wieder auferstandenen Forum! Du kämpfst seit Jahren beharrlich für Deine Deutung - allerhand! Ich finde das wirklich interessant. Und ich frage mich auch, warum Dir das so wichtig sein mag. Für mich ist es allerdings nach wie vor nicht möglich, Dir...
von stilz
10. Dez 2020, 23:27
Forum: Ankündigungen
Thema: Rilke-Forum wieder online
Antworten: 2
Zugriffe: 2162

Re: Rilke-Forum wieder online

Hurrah, das Rilke-Forum ist wieder da! Lieber Thilo, Gratulation zum Gelingen, und herzlichen Dank Dir und dem unbekannten Helfer von jenseits des großen Wassers für die viele Mühe! Aus rilke.de wurde also, soweit es das Forum betrifft, rilke.ch Und viele links in den bisherigen Beiträgen müssen, we...
von stilz
15. Mai 2020, 09:26
Forum: Persönliche Briefe
Thema: die Umlaufszeiten der kleinen Herz-Gestirne
Antworten: 0
Zugriffe: 2638

die Umlaufszeiten der kleinen Herz-Gestirne

Vor kurzem erreichte mich via PN die Frage nach dem Zusammenhang der folgenden Briefstelle: »Die Umlaufszeiten dieser kleinen Herz-Gestirne zu erfassen: ist ja doch auch Einweihung ins eigene Leben; und ob uns diese heiteren Monde auch die reinste Welt-Sonne wiederscheinen, es war doch vielleicht ih...
von stilz
24. Mär 2020, 21:16
Forum: Gedichte
Thema: Der Fremde
Antworten: 6
Zugriffe: 3573

Re: Der Fremde

Lieber helle , die erotischen Konnotationen, die ich im ganzen Gedicht sehe - im " sich ergaben " oder im " unbegehrend hinzulassen " stärker noch als in der " Schlacht " - halte ich nicht für "unbewußt oder nur zum geringeren Teil beabsichtigt", ganz im Gegen...
von stilz
23. Mär 2020, 21:31
Forum: Gedichte
Thema: Der Fremde
Antworten: 6
Zugriffe: 3573

Re: Der Fremde

Hallo helle und palena, auch ich hatte es beim ersten, und auch noch beim zweiten, Lesen als Schilderung der Reisenächte verstanden. Dann habe ich palenas Antwort gelesen und helles Frage - und heute lese ich es zum dritten Mal. Für mich sind es noch immer die Reisenächte, die hier geschildert werde...