Die Suche ergab 3 Treffer

von Wolfgang Immelt
7. Mai 2004, 08:49
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Rilke-Übersetzung
Antworten: 1
Zugriffe: 3551

Rilke-Übersetzung

Werte Rilke-Freundinnen und -Freunde! Sehen Sie mir bitte diese altmodische Anredeform nach. Aber in meinem Alter halte ich ein "Hallo" nicht mehr für angebracht. Doch nun meine Frage bzw. Fragen. Gibt es von Rilkes schönem Gedicht "Refuse-toi à la vie complicable. Regarde ta main prè...
von Wolfgang Immelt
6. Mai 2004, 16:40
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Wo kann ich' s finden?
Antworten: 5
Zugriffe: 10348

Wo kann ich' s finden?

In der Rilke-Chronik von Ingeborg Schnack habe ich auf Seite 534 einen Hinweis auf die Niederschrift des Gedichtes "O Menschengesicht: aus solcher Flut" am 10.Mai 1916 in Wien gefunden. Leider kann ich das Gedicht aber weder hier online im Rilke-Forum noch bis jetzt an anderer Stelle finde...
von Wolfgang Immelt
5. Mai 2004, 15:11
Forum: Kulturräume, Orte und Reisen
Thema: Rilke in der Viktorgasse in Wien
Antworten: 1
Zugriffe: 5709

Rilke in der Viktorgasse in Wien

Ich baue auf die Weisheit der Forums-Mitglieder! Kürzlich war ich im Wiener Belvedere-Viertel in einem Haus in der Viktorgasse. Mir wurde berichtet, dass Rilke in diesem Haus zu Gast gewesen sei. War er hier zu Gast bei der Fürstin Marie von Thurn und Taxis? War es tatsächlich die Viktorgasse oder V...