Die Suche ergab 29 Treffer

von valennad
28. Nov 2023, 16:54
Forum: Gedichte
Thema: Im Herbst: worauf bezieht sich die zweite Strophe?
Antworten: 7
Zugriffe: 963

Re: Im Herbst: worauf bezieht sich die zweite Strophe?

Oh ja! Vielen Dank! So spannend wird es plötzlich!
von valennad
24. Nov 2023, 02:00
Forum: Gedichte
Thema: Im Herbst: worauf bezieht sich die zweite Strophe?
Antworten: 7
Zugriffe: 963

Re: Im Herbst: worauf bezieht sich die zweite Strophe?

Hallo Stilz und – vielen Dank für die Antwort! Dank allen Diskussionen um dieses Gdicht, die ich in der letzten Zeit verfolgt habe, kann ich mir nun das Bild ziemlich deutlich vorstellen. Der Berg ist eitel, aber nicht böse. So lässt er die müde gewordene und dadurch behinderte Sonne immer früher hi...
von valennad
19. Nov 2023, 11:59
Forum: Gedichte
Thema: Im Herbst: worauf bezieht sich die zweite Strophe?
Antworten: 7
Zugriffe: 963

Re: Im Herbst: worauf bezieht sich die zweite Strophe?

weil es mir in dem Fall wirklich eilig war, habe ich eine Hilfe auch woanders bezogen:

https://www.wer-weiss-was.de/t/im-rilke ... he/9518196

somit ist es vorläufig erledigt
von valennad
19. Nov 2023, 02:10
Forum: Gedichte
Thema: Im Herbst: worauf bezieht sich die zweite Strophe?
Antworten: 7
Zugriffe: 963

Im Herbst: worauf bezieht sich die zweite Strophe?

Liebe Alle Ich bräuchte nun eilig Eure Hilfe. Es geht darum, dass eine russische Dame von jemandem aus Wien eine Hilfe geholt hat, und zwar betreffend des Rilkes Gedichts "Im Herbst". Da schreibt die Muttersprächlerin: "Meiner Meinung nach bezieht sich die zweite Strophe eben auf dies...
von valennad
7. Okt 2023, 14:49
Forum: Gedichte
Thema: Rilke - ein Plagiator? Fragment gibt Rätsel auf ...
Antworten: 3
Zugriffe: 1459

Re: Rilke - ein Plagiator? Fragment gibt Rätsel auf ...

Danke für den Beitrag, ich muss aber gestehen, dass ich den aufgeführten altgriechischen Text leider nicht lesen kann. Ob Sie es in dem Fall ins Deutsche übersetzen könnten?
von valennad
2. Okt 2023, 10:02
Forum: Gedichte
Thema: ob jemand zu den Büchern von Edward Snow einen Zugang hat?
Antworten: 3
Zugriffe: 650

Re: ob jemand zu den Büchern von Edward Snow einen Zugang hat?

ich könnte es auch anders formulieren:

ich suche jemanden, der (die) Gedichte von Rilke ins Englische nicht gereimt und möglichst genau übertragen kann
von valennad
2. Okt 2023, 05:29
Forum: Gedichte
Thema: In der Vorstadt: Der Kutscher hieb in seine magern Mähren
Antworten: 2
Zugriffe: 606

In der Vorstadt: Der Kutscher hieb in seine magern Mähren

Ich möchte gerne wissen, wie man den folgenden Satz mit anderen Worten möglichst genau umschreiben kann:

Der Kutscher hieb in seine magern Mähren
von valennad
26. Sep 2023, 15:25
Forum: Gedichte
Thema: Venezianischer Morgen: was manchesmal uns zu bemühn geruht
Antworten: 2
Zugriffe: 649

Re: Venezianischer Morgen: was manchesmal uns zu bemühn geruht

Oh! vielen Dank! es war jetzt sehr hilfreich und ich habe wieder was gelernt!!!
von valennad
26. Sep 2023, 02:21
Forum: Gedichte
Thema: Venezianischer Morgen: was manchesmal uns zu bemühn geruht
Antworten: 2
Zugriffe: 649

Venezianischer Morgen: was manchesmal uns zu bemühn geruht

Hoi zusammen

... und wieder so ein komischer Satz!
Sollte man es vielleicht so interpretieren:

was manchesmal, UM uns zu bemühn, geruht (oder?)
von valennad
15. Sep 2023, 17:50
Forum: Gedichte
Thema: ob jemand zu den Büchern von Edward Snow einen Zugang hat?
Antworten: 3
Zugriffe: 650

Re: ob jemand zu den Büchern von Edward Snow einen Zugang hat?

eben: das Problem liegt darin, dass ich nun weder etwas bestellen, noch etwas bezahlen und auch erhalten vom Westen kann... So suche ich jemanden, der (die) die Bücher in der Reichweite hat (eventuell in einer Bibliothek), damit ich z.B. per E-mail einen Zugang zu einigen Englischen Übersetzungen de...
von valennad
8. Sep 2023, 10:42
Forum: Gedichte
Thema: "Der Stifter" – worum geht es?
Antworten: 3
Zugriffe: 1051

Re: "Der Stifter" – worum geht es?

Georg Trakl hat geschrieben: 7. Sep 2023, 22:27 Mein lieber Valenad...
vielen Dank! das war jetzt sehr hilfrech!
stilz hat geschrieben: 8. Sep 2023, 09:22 Liebe(r) vallenad,

... schau mal unter „Rilke virtuell“, da hab ich etliche der bisherigen Beiträge dieses originellen Forumsmitglieds zusammengestellt…
vielen Dank! das werde ich sicher machen!
von valennad
8. Sep 2023, 06:58
Forum: Gedichte
Thema: ob jemand zu den Büchern von Edward Snow einen Zugang hat?
Antworten: 3
Zugriffe: 650

ob jemand zu den Büchern von Edward Snow einen Zugang hat?

Durch die bekannten Umstände bin ich leider vom Westen abgeschnitten. So muss ich jedes mal Umwege suchen, um an etwas vom Westen heran zu kommen. So ist es auch in dem Fall. Ich hätte gerne einen Zugang zu den Büchern von Edward Snow bekommen, der bekannterweise zwei Bücher mit der Übersetzungen vo...
von valennad
22. Aug 2023, 09:27
Forum: Gedichte
Thema: "Der Stifter" – worum geht es?
Antworten: 3
Zugriffe: 1051

"Der Stifter" – worum geht es?

Ich möchte gerne möglichst mehr über den Hintergrund von dem Gedicht erfahren. Ob mir da jemand beikommen könnte? Danke im voraus. Der Stifter Das war der Auftrag an die Malergilde. Vielleicht daß ihm der Heiland nie erschien; vielleicht trat auch kein heiliger Bischof milde an seine Seite wie in di...