Die Suche ergab 51 Treffer

von arme
21. Okt 2021, 11:05
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Erlebnis
Antworten: 3
Zugriffe: 3508

Re: Erlebnis

Ich weiβ, daβ meine Frage oben übereilt und schlecht formuliert war. (Und war vielleicht auch unter falscher Rubrik.) Inzwischen habe ich wohl die Stelle gelöst und weiβ auch, wer Polyxène und Raimondine waren, also schon Verstorbene. Jetzt versuche ich Erlebnis II zu verstehen und möchte eine Stell...
von arme
9. Okt 2021, 13:57
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Erlebnis
Antworten: 3
Zugriffe: 3508

Re: Erlebnis

Liebes Forum, diesmal versuche ich den Text Erlebnis I zu verstehen. Recht viel glaube ich habe ich schon begriffen, aber diese Stelle lässt mich fragend: "Er begriff die stille Überzähligkeit ihrer Gestaltung, es war ihm vertraut, irdisch Gebildetes so flüchtig unbedingt verwendet zu sehn, der...
von arme
17. Apr 2021, 14:40
Forum: Gedichte
Thema: Fragen zum "Buch der Bilder"
Antworten: 15
Zugriffe: 4433

Re: Fragen zum "Buch der Bilder"

Danke, Helle, ein kleines Detail aber doch so wichtig. In meiner Sprache kann ich nur im Licht der Kerzen arbeiten, aber die Kerzen können nur Flammen haben. Ich werde die Flammen wählen. Einen schönen Gruss, arme
von arme
2. Apr 2021, 15:43
Forum: Gedichte
Thema: Fragen zum "Buch der Bilder"
Antworten: 15
Zugriffe: 4433

Re: Fragen zum "Buch der Bilder"

Lieber Helle, ich wollte deinen Glauben an die Universalitäten nicht erschüttern... Natürlich gibt es ein Wort für Vergleichnis auch in meiner Sprache. Es ist nur die Form, die mir Kummer macht. Sie wird irgendwie zu ungeschmeidig gerade in der Position. Und ein syntaktisches Problem habe ich auch. ...
von arme
27. Mär 2021, 10:19
Forum: Gedichte
Thema: Fragen zum "Buch der Bilder"
Antworten: 15
Zugriffe: 4433

Re: Fragen zum "Buch der Bilder"

Lieber Helle, danke für das Interesse, ich stelle gerne eine von meinen Übersetzungen hier ein. Und sie wird zwar auf Finnisch sein. Kindheit: LAPSUUS On koulun pitkä ahdistus ja aika pelkkää odotusta, kaikki niin ikävää. Oi yksinäisyyttä, aikaa jähmeää… Ja sitten ulos: katu leiskuu ja soi, torilla ...
von arme
17. Mär 2021, 15:47
Forum: Gedichte
Thema: Fragen zum "Buch der Bilder"
Antworten: 15
Zugriffe: 4433

Re: Fragen zum "Buch der Bilder"

Meine Frage über "Stunden" klingt sicherlich komisch, ich verstehe das. Ich habe das nicht so physikalisch gemeint, diese Zeitworte verhalten sich in meiner Muttersprache nur auf etwas andere Weise. (Und weil mein Deutsch mangelhaft ist, sind meine Fragen oft ein bißchen plump.) Aber was &...
von arme
5. Mär 2021, 08:37
Forum: Gedichte
Thema: Gesetz im Requiem - für eine Freundin
Antworten: 18
Zugriffe: 10524

Re: Gesetz im Requiem - für eine Freundin

Ich grüße wieder das Forum! Und komme immer wieder mit meinen Fragen. Es geht weiter um Das Buch der Bilder. Diese erste Frage habe ich wohl schon einmal gestellt. Ich glaubte, daß ich schon an alles gedacht hatte, aber neue Leser, neue Probleme... Also: 1) Im Gedicht Mondnacht Süddeutsche Nacht, ga...
von arme
8. Apr 2020, 15:33
Forum: Gedichte
Thema: Gesetz im Requiem - für eine Freundin
Antworten: 18
Zugriffe: 10524

Re: Gesetz im Requiem - für eine Freundin

Liebe Ingrid! Danke auch für deine letzten Antworte. Ich habe mit Das Buch der Bilder begonnen, aber dann auch so vieles andere gemacht. Ich wollte ja das Requiem im Buch der Bilder mit Paulas Requiem vergleichen. Beide sind sehr schön. Gerade das Verweilen bei der Grenze. Jetzt ist es so weit gekom...
von arme
20. Dez 2019, 09:20
Forum: Gedichte
Thema: Gesetz im Requiem - für eine Freundin
Antworten: 18
Zugriffe: 10524

Re: Gesetz im Requiem - für eine Freundin

Liebe Ingrid! Ich danke dir so sehr für deine Mühe, die hoffe und glaube ich dir eine gleich liebe Mühe ist wie mir die Übersetzung und die Suche nach Bedeutungen. Es ist mir eingefallen, daβ ich ja die Saft in Bedeutung Blut gut kenne. Nämlich in Wiener Blut! Du hattest eine sehr schöne Erklärung f...
von arme
25. Nov 2019, 09:13
Forum: Gedichte
Thema: Gesetz im Requiem - für eine Freundin
Antworten: 18
Zugriffe: 10524

Re: Gesetz im Requiem - für eine Freundin

Danke! Dann habe ich noch ein Gedicht, das ich übersetzen will. Es ist erst dann, daβ ich dessen Möglichkeiten richtig verstehe. Darf ich hier auf der Seite fragen, in welcher Kirche du gesungen hast? Ich kenne ja manche von ihnen. Habe neulich gerade das Requiem gehört.
von arme
23. Nov 2019, 18:08
Forum: Gedichte
Thema: Gesetz im Requiem - für eine Freundin
Antworten: 18
Zugriffe: 10524

Re: Gesetz im Requiem - für eine Freundin

Entzückend! Danke! Jetzt habe ich so ungeheuer gedacht. Wie lautet dies: das zu verinnerlichen wird die Arbeit sein, die wir in allem tun. - Dass wir in allen Aspekten in unserem Leben es in Beachtung nehmen müssen, dass du tot bist. ? arme
von arme
21. Nov 2019, 10:47
Forum: Gedichte
Thema: Gesetz im Requiem - für eine Freundin
Antworten: 18
Zugriffe: 10524

Re: Gesetz im Requiem - für eine Freundin

Doch noch einige Fragen zu Requiem für eine Freundin, wenn jemand Lust hätte: 1) das geht uns an; das einzuordnen wird die Arbeit sein, die wir mit allem tun. Wie soll man hier "mit allem" in dem Satz verstehen? 2) Ich will mir merken, wie sie dort die Landschaft umnehmen... Bedeutet "...
von arme
8. Okt 2019, 09:36
Forum: Gedichte
Thema: Gesetz im Requiem - für eine Freundin
Antworten: 18
Zugriffe: 10524

Re: Gesetz im Requiem - für eine Freundin

Vielen Dank stilz für deine ausführlichen Antworten! Ich verstehe wieder, ich soll nicht das Wort "Natur" dolmetschen sondern alle seine Möglichkeiten bejahen. Es ist wohl so, daβ das Wort eigentlich kein Pluralis hat, aber im All sind ja die Naturen unendlich, dazu braucht man ein Plurali...
von arme
30. Sep 2019, 11:03
Forum: Gedichte
Thema: Gesetz im Requiem - für eine Freundin
Antworten: 18
Zugriffe: 10524

Re: Gesetz im Requiem - für eine Freundin

Liebe stilz, herzlichen Dank für deine Antworten. Es ist sicherlich so, daβ Rilke Paulas Leben anders gesehen hat als Paula selbst. Was für Paula Aufnehmen war, hat Rilke als Verwandlung gesehen. Auf irgend eine Weise wollte vielleicht auch Rilke Paula oder Paulas Freiheit besitzen, Paula einsam deu...
von arme
9. Sep 2019, 14:03
Forum: Gedichte
Thema: Gesetz im Requiem - für eine Freundin
Antworten: 18
Zugriffe: 10524

Re: Gesetz im Requiem - für eine Freundin

Liebe Stilz, danke sehr für deine Antwort. Ich habe noch sehr eingehend das Requiem studiert und verstehe, daβ es so sein muβ wie du beschreibst. Paulas Weg war schon ein anderer, aber wie aus einem Einfall tritt sie zurück von ihrem Weg des Sehens und der Verwandlung zu der Welt, wo die Säfte wolle...