Die Suche ergab 10 Treffer

von Gwendolina
4. Sep 2014, 15:11
Forum: Wo finde ich...?
Thema: An die Musik - genauer Wortlaut?
Antworten: 16
Zugriffe: 21386

Re: An die Musik - genauer Wortlaut?

So sind wir uns ja mal wieder auf wunderbare Weise einig, liebe stilz.

herzlichst,
Gwendolina
von Gwendolina
3. Sep 2014, 14:53
Forum: Wo finde ich...?
Thema: An die Musik - genauer Wortlaut?
Antworten: 16
Zugriffe: 21386

Re: An die Musik - genauer Wortlaut?

Liebe stilz, Ich kenne nicht Rs. Verfassung in der Stunde des Dichtens. Schrieb er es unmittelbar und jungfräulich gleich nach oder während des Hauskonzertes "auf", zu dem er geladen war? Wie stark hat ihn die eben gehörte Musik angerührt und geflasht? Gab es zu dem Zeitpunkt noch andere S...
von Gwendolina
3. Sep 2014, 11:56
Forum: Wo finde ich...?
Thema: An die Musik - genauer Wortlaut?
Antworten: 16
Zugriffe: 21386

Re: An die Musik - genauer Wortlaut?

O je, dann hätten wir das ja geklärt ... Du sagst: "Rilke spricht von der Musik, die aus uns hinausdrängt - von etwas also, das zunächst in uns ist. Und in einer Umstülpung zwischen innen und außen sieht er dieses „Etwas“, solange es in uns drinnen ist, als für uns bewohnbar an. Erst indem wir ...
von Gwendolina
3. Sep 2014, 09:02
Forum: Wo finde ich...?
Thema: An die Musik - genauer Wortlaut?
Antworten: 16
Zugriffe: 21386

Re: An die Musik - genauer Wortlaut?

Liebe stilz, mit den oben formulierten Gedanken bin ich gestern ins Bett gegangen. Was ist passiert? Ich fand mich zusammen mit Otto B. in (D)einer Schublade - und wir hatten uns nichts zu sagen. Jeder hockte in seiner äußersten Ecke, zwischen uns die lange Diagonale ... Ich war frustriert und hatte...
von Gwendolina
2. Sep 2014, 21:41
Forum: Wo finde ich...?
Thema: An die Musik - genauer Wortlaut?
Antworten: 16
Zugriffe: 21386

Re: An die Musik - genauer Wortlaut?

Liebe stilz, vielen Dank für Deine nochmalige Bezugnahme auf das Thema und das herzliche Willkommen. Zunächst muss ich wohl schnell ein Missverständnis klären; nicht jeder, den das Gedicht ebenfalls anspricht, hat den Bezug dazu durch seine ureigenste Berufung bzw. seinen Beruf - ..., und manchmal e...
von Gwendolina
20. Aug 2014, 20:57
Forum: Schriften und Briefe über Kunst, Literatur, Philosophie
Thema: Keine Therapeutisierung der Kunst!
Antworten: 9
Zugriffe: 16808

Re: Keine Therapeutisierung der Kunst!

Ja, lilaloufan, zu wenig Worte lassen zu viel Spielraum --- auch dann für ungewollte Auslegungen. Schließlich kennen wir uns ja nicht. Leider sehe ich mich jetzt und vielleicht auch ÜBERHAUPT nicht in der Lage mangels entsprechender Kompetenz - nicht nur Zeit - weitere Beiträge in Sachen Kunstbegrif...
von Gwendolina
19. Aug 2014, 14:45
Forum: Wo finde ich...?
Thema: An die Musik - genauer Wortlaut?
Antworten: 16
Zugriffe: 21386

Re: An die Musik - genauer Wortlaut?

Bin zum Fortsetzungsauftakt in einen anderen Themenraum gewandert ... http://www.rilke.de/phpBB3/viewtopic.ph ... 838#p16838

Gwendolina
von Gwendolina
18. Aug 2014, 18:11
Forum: Schriften und Briefe über Kunst, Literatur, Philosophie
Thema: Keine Therapeutisierung der Kunst!
Antworten: 9
Zugriffe: 16808

Re: Keine Therapeutisierung der Kunst!

VERSUCH EINER ANKNÜPFUNG nach Äonen Liebe r lilaloufan, So gern man ..., so zwingend ist auch die Erkenntnis, dass für eine gültige Definition möglichst wenig Worte reichen sollten. Eben mal in lange nicht angefasster Studienlektüre gestöbert und einen Satz bei Heinrich Wölfflin ("Kunstgeschich...
von Gwendolina
17. Aug 2014, 19:32
Forum: Wo finde ich...?
Thema: An die Musik - genauer Wortlaut?
Antworten: 16
Zugriffe: 21386

Re: An die Musik - genauer Wortlaut?

Liebe/r lilaloufan, vielen herzlichen Dank, auch für den Ur-Zeilenfall. Wenn ich sagen würde, dies sei mehr, als ich erwarten durfte, wäre das glatt gelogen; nachdem ich gestern auch nur einige Zeit querlas im Forum, war mir klar, dass die Anrede "Liebe Rilke-Experten" keinesfalls geschmei...
von Gwendolina
17. Aug 2014, 10:29
Forum: Wo finde ich...?
Thema: An die Musik - genauer Wortlaut?
Antworten: 16
Zugriffe: 21386

An die Musik - genauer Wortlaut?

Liebe Rilke-Experten, kann mir jemand weiterhelfen? Ich suche den exakten Wortlaut des Gedichtes: "An die Musik". Erst las ich irgendwo : ... auf der Lichtung vergehender Herzen ... was mir schlüssig schien, dann hörte ich bei youtube https://www.youtube.com/watch?v=1gJBWiOkxIQ ... auf der...