Die Suche ergab 5 Treffer

von hugo hengl
4. Okt 2012, 15:58
Forum: Persönliche Briefe
Thema: kein Mann des Buches?
Antworten: 5
Zugriffe: 9964

Re: kein Mann des Buches?

das nenn ich ein reaktives forum,
bin sehr beeindruckt, danke für eure hilfe!
von hugo hengl
28. Sep 2012, 13:04
Forum: Persönliche Briefe
Thema: kein Mann des Buches?
Antworten: 5
Zugriffe: 9964

Re: kein Mann des Buches?

Ich habe inzwischen den Brief lokalisiert : an Baladine Klossovska 22.2.1921. Rilke sagt dort (über die D. Elegien), er sei kein Autor, der Bücher "mache", diese würden lediglich aus seinen "inneren Fortschritten" enstehen. Habe leider den Auszug nur auf französisch parat (ich gl...
von hugo hengl
3. Aug 2012, 00:52
Forum: Wo finde ich...?
Thema: das "neue Sehen"
Antworten: 2
Zugriffe: 4841

Re: das "neue Sehen"

Vielen Dank für die Antwort! Rodin ist in der Tat für Rilke ein wichtiges Beispiel des "neuen Sehens", wobei mit dem "Neuen" ein nicht-sentimentaler, auch das Hässliche in der Natur umfassende Blick gemeint ist. (s. die Stelle im Malte über Baudelaires Gedicht 'ein Aas' & in ...
von hugo hengl
30. Jul 2012, 19:01
Forum: Wo finde ich...?
Thema: das "neue Sehen"
Antworten: 2
Zugriffe: 4841

das "neue Sehen"

Liebe Freunde, ich möchte in einer Arbeit für das allzu bekannte Motiv des "neuen Sehens" ein entsprechendes Zitat angeben. Ich finde aber nirgendwo bei Rilke diesen genauen Wortlaut. Im Malte ist soviel ich weiss nur die Rede von einem "anderen Sehen". (S.755 : "Wenn meine ...
von hugo hengl
17. Mai 2012, 21:50
Forum: Persönliche Briefe
Thema: kein Mann des Buches?
Antworten: 5
Zugriffe: 9964

kein Mann des Buches?

Liebe Freunde, ich suche für eine Arbeit über Rilke eine Briefstelle, in der er (einer Frau, glaube ich mich zu erinnern) versichert, sich wenig um die Veröffentlichung seiner Werke zu sorgen, für ihn sei der existentielle Wert seiner schöpferischen Laufbahn viel wichtiger als die Buchform (ich glau...