Die Suche ergab 22 Treffer

von Mathilda
7. Okt 2007, 19:40
Forum: Gedichte
Thema: Aufmunterung für Freundin
Antworten: 5
Zugriffe: 8472

Ich finde das "unendlich sanft" im "Herbst"-Gedicht so wunderbar: ...Und doch ist Einer, welcher dieses Fallen unendlich sanft in seinen Händen hält. Da steckt so viel an Vertrauen und Zuversicht drin, dass es Einem damit doch gleich wieder besser geht ... Ich habe es erlebt ! Ma...
von Mathilda
5. Okt 2007, 21:57
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Casa Bianca
Antworten: 3
Zugriffe: 5282

Hallo Dominik, die Frage beruht auf einem Missverständnis, dass ich heute abend mit meinem Freund hatte. Er las Casablanca - nach dem Motto „Schau mir in die Augen, Kleines!“ - und darauf konnte ich mir keinen Reim machen. Hat er wohl Rilke mit Rick verwechselt :lol: ?! Schöne Grüße von Mathilda :lol:
von Mathilda
5. Okt 2007, 20:36
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Casa Bianca
Antworten: 3
Zugriffe: 5282

Casa Bianca

Hallo,

wo finde ich das Rilke Gedicht "Casa Bianca" - oder so ähnlich ?!

Mathilda :D
von Mathilda
29. Sep 2007, 20:10
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Paula Becker
Antworten: 10
Zugriffe: 10907

Hallo, Christiane, jetzt hast Du mich aber gründlich missverstanden. In der Öffentlichkeit nicht anerkannt meinte ich. So habe ich zb gehört, dass eine Ausstellung mit ihren Werken zu dieser Zeit in Bremen von einem Kunstkritiker massiv in der Presse abgelehnt wurde. Die Frage ist doch, warum kommt ...
von Mathilda
29. Sep 2007, 19:34
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Paula Becker
Antworten: 10
Zugriffe: 10907

Hallo,
ich verstehe Paulas Frage so, warum Paula Becker nicht vorkommt in der Monographie. Sie war damals schon in Worpswede und mit Rilke befreundet. Könnte es daran liegen, dass man sie als Frau, als Künstlerin, nicht akzeptierte ?
Mathilda :lol:
von Mathilda
29. Sep 2007, 19:31
Forum: Kulturräume, Orte und Reisen
Thema: Lost in Paris
Antworten: 0
Zugriffe: 7087

Lost in Paris

Hallo,
gerade lese ich, dass Rilke in Paris drei Manuskripte verlorengingen während des Krieges. Weiss zufällig jemand, worum es sich dabei handelte ?
Mathilda :lol:
von Mathilda
8. Sep 2007, 10:07
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Eine Stunde hinter Mitternacht - Rilke rezensiert Hesse
Antworten: 1
Zugriffe: 3594

Eine Stunde hinter Mitternacht - Rilke rezensiert Hesse

Hallo,

wo finde ich Rilkes Rezension von H. Hesses 'Eine Stunde hinter Mitternacht' von August 1899 ?

Mathilda :lol:
von Mathilda
8. Sep 2007, 10:03
Forum: Gedichte
Thema: Stundenbuch
Antworten: 18
Zugriffe: 26840

... sag mal, Mona, wo sind denn diese Stufen ?

Mathilda :lol:
von Mathilda
2. Sep 2007, 18:20
Forum: Gedichte
Thema: Rilke Rhythmus
Antworten: 0
Zugriffe: 4530

Rilke Rhythmus

Hallo,

was meint Ihr: gibt es eine Art Lebens-Rhythmus in Rilkes Gedichten ? Ich denke da an Gedichte wie O Leben Leben , wunderliche Zeit oder Es winkt zu Fühlung fast aus allen Dingen oder auch Vor lauter Lauschen und Staunen sei still.

Mathilda :lol:
von Mathilda
7. Jul 2007, 14:15
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Horae Canonicae
Antworten: 2
Zugriffe: 4509

Horae Canonicae

Hallo,

was bedeutet Horae Canonicae bei Rilke ? Sind es bestimmte Gedichte aus dem Stundenbuch ? Ist es ein allgemein kirchlicher Begriff für bestimmte Stundengebete?

Mathilda :lol:
von Mathilda
26. Mai 2007, 13:00
Forum: Rilke und Philosophie, Kunst, Psychologie, ...
Thema: Pantheismus bei Rilke
Antworten: 3
Zugriffe: 10683

Pantheismus bei Rilke

Hallo,

war Rilke pantheistisch ? was meint er, wenn er von Weltinnenraum spricht ? gibt es ein Lexikon für solche Wörter ?

Mathilda
von Mathilda
1. Apr 2007, 11:04
Forum: Rilke und Philosophie, Kunst, Psychologie, ...
Thema: Pazifismus
Antworten: 0
Zugriffe: 7992

Pazifismus

Hallo,

war Rilke Pazifist ? Wie stand er zum Pazifismus seiner Zeit, im und nach dem ersten Weltkrieg ... ?

Mathilda :lol:
von Mathilda
1. Apr 2007, 10:57
Forum: Freundschaften, Liebschaften, Bekanntschaften
Thema: Rilke und Rolland
Antworten: 1
Zugriffe: 5486

Rilke und Rolland

Hallo,

gibt es irgendeinen Bezug zwischen Romain Rolland und Rainer Maria Rilke ?

Mathilda :lol:
von Mathilda
23. Feb 2007, 18:40
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Lyrik und Prosa
Antworten: 1
Zugriffe: 3818

Lyrik und Prosa

Hallo,

gibt es von Rilke eine Aussage - nach den "Aufzeichnungen" - , warum er Lyrik statt Prosa schreibt , zb in einem Brief, Aufsatz... ?

Mathilda
von Mathilda
31. Jan 2007, 20:32
Forum: Übersetzung eines Rilke-Textes gesucht
Thema: suche übersetzung: die armen worte...
Antworten: 4
Zugriffe: 8479

suche übersetzung: die armen worte...

Hallo, ich habe Probleme, dieses Gedicht zu übersetzen ins englische. Die armen Worte, die im Alltag darben, die unscheinbaren Worte, lieb ich so. Aus meinen Festen schenk ich ihnen Farben, da lächeln sie und werden langsam froh. Ihr Wesen, das sie bang in sich bezwangen, erneut sich deutlich, dass ...