Rilke-Gesellschaft trauert um Ralph Freedman

Die Rilke-Gesellschaft trauert um ihr Ehrenmitglied
Prof. Dr. Ralph William Freedman
(1920-2016)

url

Am 5. Mai 2016 verstarb im Grady Hospital in Atlanta (Georgia), etwa sechs Wochen nach einem Sturz von der häuslichen Treppe, unser Ehrenmitglied Prof. Dr. Ralph Freedman.

Ralph Freedman war Philosoph, Komparatist, Biograf, Romancier und Übersetzer. In Hamburg geboren, emigrierte er 1939 gerade noch rechtzeitig nach England, im Jahr darauf in die USA, wo er zuletzt an der Universität Princeton vergleichende Literaturwissenschaft lehrte. Er ist Autor anerkannter, in mehrere Sprachen übersetzter Biografien über Hermann Hesse (1982) und Rainer Maria Rilke (1996; deutsch 2001 und 2002), dessen Leben und Werk er «mit weitem Blick» und «gebändigter Detailfülle» (Hans-Albrecht Koch) ins Wort zu fassen verstand.

In Calw wurde ihm 2002 die Hesse-Medaille verliehen. 2010 ernannte ihn die Rilke-Gesellschaft in Bad Rippoldsau «in Anerkennung seiner wissenschaftlichen Lebensleistung, seiner Verdienste als Rilke-Forscher und Mittler und seiner Verbundenheit mit der Rilke-Gesellschaft» zum Ehrenmitglied.

Trotz vorgerückten Alters nahm er regelmäßig an unseren Tagungen teil, zuletzt 2015 in London, und hielt uns mehrere Vorträge, so 2002 in München («Rilke und Loulou Albert-Lasard»), 2009 in Wolfenbüttel («Dichtung und Bildende Kunst in den Neuen Gedichten – Rilke, Rodin, Baudelaire»), 2012 in Bern («Rilkes Leben in der Schweiz»), 2014 in Florenz («Die Stadt und der Dichter: Rainer Maria Rilke und Florenz»). Die Rilke-Gesellschaft verliert in ihm einen treuen, lebensklugen, humorbegabten Freund.

VERWEILUNG, auch am Vertrautesten nicht,
ist uns gegeben; aus den erfüllten
Bildern stürzt der Geist zu plötzlich zu füllenden; Seen
sind erst im Ewigen. Hier ist Fallen
das Tüchtigste. Aus dem gekonnten Gefühl
überfallen hinab ins geahndete, weiter.

(Aus Rilkes Gedicht An Hölderlin, 1914)